Die Landesgeschäftsführerin des Bundesverbandes für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft (BWA) Carmen Niebergall kennt die Stärken und Vorteile von Frauen in der Wirtschaft. Die gelernte Ökonomin ging 1989 in die Politik, sie arbeitete in der ersten frei gewählten Volkskammer und war danach in Sachsen-Anhalt mit Gleichstellungsfragen beauftragt.

„Frauen sind stark, machen gute Abschlüsse und behaupten sich in Politik und Wirtschaft. Mit der Veränderung der Rolle des Mannes - er hat die Chance, seine Vaterrolle zu leben und nutzt diese auch vermehrt - erfolgt eine Annäherung der Geschlechter."

Carmen Niebergall weiß, der Frauenanteil in der Politik ist noch sehr gering, aber auch das wird sich zukünftig ändern. Neben der leitenden Position beim BWA führt sie das Unternehmen tourenreich, über das sie Architektur- und Kunstreisen in Magdeburg und Mitteldeutschland anbietet. Ehrenamtlich engagiert sie sich außerdem noch als Schatzmeisterin des Landesfrauenrates sowie in anderen Vereinen, und es bleibt dennoch Zeit für die Familie. Die Kinderbetreuung in Sachsen-Anhalt ist gut, und wenn die Arbeit einmal mehr Zeit in Anspruch nimmt, können zusätzlich Dienstleistungen in Anspruch genommen werden. „Frauen entscheiden selbst, ob und wie sie Familie und Beruf verbinden. Wichtig ist dabei, die Kinder ernst zu nehmen, früh mit ihnen zu reden, um die berufliche Situation zu erklären. Mit dem Rückhalt der Familie ist die Karriere um ein Leichteres in Angriff zu nehmen."

Carmen Niebergall


Landesgeschäftsführerin des BWA                                   „Frauen sind heute taffer, mutiger und selbstbewusster! Sie können alles erreichen!"