Die Geschäftführerin der GRUNWALD Modernes Wohnen + Bürodesign GmbH lebt gern in Magdeburg. „Das Leben in der Stadt pulsiert, besonders durch die Touristen und durch Studenten, die das Stadtleben prägen und Großstadtflair verbreiten." Als Vorstandsmitglied der IG Hasselbachplatz e. V. engagiert sich die Magdeburgerin und packt die Dinge an, um Interessen der Einzelhändler und Kneipen zu verbinden und um die Kultur- und Kneipenszene für die Magdeburger attraktiv zu gestalten.

„Vom Zugucken kann ich nichts verändern. Nur wenn ich die Dinge angehe und aktiv mitgestalte, kann ich etwas bewegen. Es gibt so viele positive Dinge in der Stadt, die es zu erleben gilt."

Gestaltung ist auch ein Aspekt, den Doris Grunwald in ihrer Firma umsetzt. Nachdem sie das Handwerkszeug dafür in Köln gelernt und dort gelebt und gearbeitet hat, kam sie 2002 zurück nach Magdeburg. Hier war die Perspektive für den 1991 gegründeten Familienbetrieb sehr gut. „Die Stadt und ihre Menschen werden kreativer, das Wohn- und Lebensgefühl steigt qualitativ. „Wir bieten unseren Kunden außergewöhnliche Wohnmöbel mit Sinn und Verstand, mit raffinierten Extras und vor allem in qualitativ hochwertiger Verarbeitung. Ziel ist es, einen Raum, eine Umgebung zu schaffen, in der sich der Nutzer wohl fühlt. Das positive Feedback unserer Kunden gibt uns Recht. Das tut gut."

Als Selbständige übernimmt Doris Grunwald Verantwortung für sich und ihre Mitarbeiter: „Darin gehe ich auf, das gibt mir persönlich auch etwas, weil der Job einfach Spaß macht." Als Frau hat sie dabei keine Probleme. „Es spielt keine Rolle, ob ein Mann oder eine Frau das Unternehmen führt. Es gilt, die Stärken jedes Einzelnen zu erkennen und diese für das Unternehmen zu nutzen. Die Mitarbeiter sollen sich als Teil des Unternehmens fühlen und Lust haben, sich in das Unternehmen einzubringen. Ohne meine Mitarbeiter würde die Firma heute nicht da stehen, wo sie steht!", so Doris Grunwald.

Doris Grunwald


Geschäftsführerin Grunwald - Modernes Wohnen + Bürodesign GmbH                                                   „Magdeburg blüht jedes Jahr mehr und mehr auf."