Die Geschäftsführerin des Bildungsverbundes Haustechnik Sachsen-Anhalt e. V. Petra Laabs weiß, worauf es ankommt: „Frauen haben sich mit ihrer Arbeitsweise bewehrt, gerade im Umgang mit Menschen sind sie oft feinfühliger als Männer."

Ihre Aufgabe ist es, junge Menschen beim Start in das berufliche Leben und Unternehmen aus dem Handwerk bei der Suche nach dem „richtigen" Auszubildenden zu unterstützen. Sie setzt sich stark für die Internationalisierung der Ausbildungen ein. Für die Umsetzung hat sie vor kurzem ein weiteres Modellprojekt zur Absolvierung von Ausbildungsteilen im Ausland beim Bund beantragt. Das kämpferische Element liegt Petra Laabs im Blut. Sie kommt aus einer Sportlerfamilie: ihre Mutter war eine erfolgreiche Kanu-Slalom Fahrerin, ihr Vater Nationaltrainer. Sie nahm als mehrfache Medaillengewinnerin erfolgreich an Kanu Welt- und Europameisterschaften teil. Im Drachenboot gewann sie 2007 in Sydney mit dem Magdeburger Team „Domfelsen" ü 50 Gold. Ihre sportliche Fitness braucht sie, um neben dem Beruf mit ihren 3 Söhnen und den 5 Enkeln Schritt halten zu können. Die gebürtige Leipzigerin lebt seit 35 Jahren in Magdeburg und ist ebenso lange verheiratet. Sie studierte in Berlin Außenwirtschaft mit dem Abschluss als Diplom Ökonom. Seit 9 Jahren ist sie für den Bildungsverbund tätig: „Die Arbeit in einem Team von 8 Frauen macht mir viel Spaß. Es ist eine Herausforderung, sich ständig etwas Neues auszudenken, kreativ und innovativ zu sein und die Ideen dann erfolgreich umzusetzen." Die Branche erlebt langsam, aber stetig einen Aufschwung, der Nachwuchs bringt frischen Wind mit sich. Auch für Frauen gibt es berufliche Chancen in der Männerdomäne Handwerk. Petra Laabs betont:

„Frauen sind sehr leistungsstark und überzeugen mit gewissenhaftem Arbeiten."

Petra Laabs


Geschäftsführerin Bildungsverbund Haustechnik Sachsen-Anhalt e.V.                                                       „Frauen können mit ihrem Organisationsvermögen Beruf und Familie sehr gut verbinden."