„Die Bedingungen für Frauen, die Beruf und Familie vereinen wollen, sind heute bedeutend besser.", so die Geschäftsführerin des Siedlungswerk St. Gertrud Wohn- und Immobilienservice GmbH Kathleen Schechowiak. Vor zwei Jahren kam die aus Thale stammende Immobilienfachfrau nach Magdeburg, um hier die verantwortungsvolle Aufgabe der Verwaltung des Hundertwasserhauses zu übernehmen.

„Die Grüne Zitadelle ist das Aushängeschild der Landeshauptstadt und eine echte Bereicherung für die Stadt. Es ist viel Sorgfalt im Umgang mit dem Gebäude zu pflegen." Auch der Sitz des Unternehmens in der Himmelreichstraße bildet einen besonderen Rahmen: Im Haus werden wirtschaftliche Ambitionen mit menschlichem Führungsstil verbunden, christliche und wirtschaftliche Entscheidungen werden hier vereint, außerdem ist das Unternehmen als ein familien- und kinderfreundliches mehrfach ausgezeichnet. Kathleen Schechowiak sieht ihre Rolle als Frau in einem verantwortungsvollen Job nicht als etwas Besonderes. Sie möchte sich nicht auf ein starres Rollenbild festlegen, die Unterschiede zwischen den Geschlechterrollen verschwimmen ihrer Meinung nach. „Im Osten ist das Frauenbild ein anderes als im Westen, hier ist es selbstverständlich, dass Frauen arbeiten. Heute können Frauen selbst entscheiden, ob sie Familie haben oder Karriere machen wollen. Beides leichter zu vereinbaren, dafür steht unser Unternehmen." 1997 war sie schon einmal für einige Jahre in Magdeburg.

„Damals gab es noch viel Nachholbedarf in der Stadt, doch mittlerweile ist viel geschehen, Magdeburg hat ein besonderes Flair! Die wirtschaftliche Entwicklung liegt auf dem Dienstleistungssektor, aber auch die Tourismusbranche, gerade auch um das Hundertwasserhaus, ist wichtiger denn je für Magdeburg."

Kathleen Schechowiak


Geschäftsführerin Siedlungswerk St. Gertrud                   Wohn- und Immobilienservice GmbH                               „Frauen werden in Zukunft mehr Führungs positionen übernehmen!"