Sybille Heinemann entschied sich, ihr Unternehmen „Sybille Heinemann e.K. Personal- und Managementberatung" in Magdeburg zu gründen. Die Geschäftsführerin steht kurz vor der Geburt ihres 2. Kindes, mittlerweile kann sie Nachwuchs und Karriere gut kombinieren. „Am Anfang einer Unternehmungsgründung bleibt wenig Zeit für Privates. Es erfordert moderne Arbeitszeitmodelle, flexible Kinderbetreuung und eine stärkere Akzeptanz in der Wirtschaft", regt sie an. „Die Reaktionen auf eine Chefin mit Kind sind unterschiedlich", schildert die gebürtige Magdeburgerin, „dabei sind Frauen heute verstärkt in der Wirtschaft aktiv."

In ihrem Unternehmen sind vorrangig Frauen beschäftigt, denn „Personalberatung gehört zu einer Branche, die viel Kommunikation und Feingefühl verlangt. Hierfür sind Frauen oftmals besser geeignet.", weiß Sybille Heinemann. Für sie ist eine starke Frau zielorientiert, selbstbewusst, kompromissbereit und konstruktiv. Die leidenschaftliche Unternehmerin ist privat wie beruflich angekommen: „Ich kann mich und meine Vision in meinem Unternehmen umsetzen, Dinge vorantreiben, die Wirtschaft fördern und den Erfolg spüren, wenn der Nutzen erkannt wird."

Optimistisch sieht sie dabei die Entwicklung der Stadt: „Wirtschaftlich hat sich bereits viel getan, die Unternehmen werden innovativer, denken globaler und zukunftsorientierter. Dennoch: der positive Aufschwung und die Chancen müssen weiter genutzt werden!"

Sybille Heinemann


Geschäftsführerin Sybille Heinmann e.K. Personal- und Managementberatung                                                       „Mein Herz schlägt für die Region, hier möchte ich etwas bewegen!"