Die Inhaberin der Werkstube für Hobby und Kunst war schon als Kind kreativ und hatte Spaß am Gestalten. Ihren Berufswunsch als Dekorateurin konnte sie zunächst nicht umsetzen. In Magdeburg erlernte sie den Beruf der technischen Zeichnerin und studierte später Maschinenbau. „Ungewöhnlich war so ein Studium für Frauen zu DDR-Zeiten nicht", findet Heidi Köhler, „zwei Drittel der Klasse waren Frauen!" 1990 konnte sie ihren Drang nach Selbständigkeit verwirklichen, ihre Leidenschaft zum Beruf machen und eröffnete das ersten Kreativ-Geschäft Sachsen-Anhalts in Magdeburg.

„Die Stadt hat eine ausgeprägte Künstler-Szene, dadurch ist auch kulturell das Angebot bunt gemischt!", freut sich Heidi Köhler. 1995 zog sie mit der Werkstatt von Buckau in die Halberstädter Straße um; hier findet man nun alles, was das Hobby- und Künstlerherz höher schlagen lässt. Daneben bietet Frau Köhler verschiedene Kursangebote für Groß und Klein an, um Kenntnisse in Gestaltungstechniken zu vermitteln, die Phantasie anzuregen und Kreativität zu fördert. „Phantasie ist eine der wichtigsten Grundlagen zur aktiven Lebensgestaltung. Kreatives Arbeiten bewirkt positive Lebensgefühle und die Freude an selbst gestalteten Dingen." Dabei bleibt wenig Freizeit; Heidi Köhler investiert viel Arbeit, um eine Wertigkeit in der heutigen Gesellschaft zu vermitteln, in der sich kaum jemand Zeit nimmt: „Ob für andere Menschenoder einfach, um Farben, Material und Kunst bewusst wahrzunehmen, heute läuft alles schnell vorüber. Kreatives Arbeiten hat einen sozialen Hintergrund, man kann mit einem Stoffrest und einer Schere substantielle Dinge vermittelt!"

Heidi Köhler


Inhaberin der Werkstube für Kunst und Hobby                 „Man kann mit wenig Mitteln viel bewegen, man braucht nur Mut und Phantasie dazu!"