„Die Magdeburger sind sportbegeistert, das treibt an." Die deutsche Rudersportlerin Manuela Lutze ist mehrfache Weltmeisterin und Olympiasiegerin, ihr Heimatverein ist der RC Magdeburg. Leistungssport bedeutet große Eingrenzungen der Freizeit, aber damit ist Lutze groß geworden: schon als Kind sportlich im Verein aktiv kam sie über Leichtathletik auf der Sportschule zum Rudern. „Sport hat mir immer viel Spaß gemacht und mir viel gegeben, körperlich und charakterlich.", so die gebürtige Blankenburgerin, die seit 1987 in Magdeburg lebt. Einen großen Reiz macht für sie auch der Teamsport aus: „Mit mehreren Frauen im Boot wächst man an den natürlichen Konflikten; es braucht seine Zeit, um sich aufeinander einzustellen, aber gerade das ist eine tolle Herausforderung."

Im Sport herrscht Gleichberechtigung was die Geschlechter betrifft, in der Wirtschaft hingegen gibt es immer noch große Unterschiede - für Frauen ist es schwerer in Führungspositionen aufzusteigen. Neben dem Sport hat Manuela Lutze ihr Studium zur Diplom-Kauffrau absolviert und arbeitet heute als Steuerberaterin bei der international tätigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers AG. „Rudern ist kein sehr einkömmlicher Sport, deshalb war die berufliche Absicherung für mich sehr wichtig und der Umgang mit Zahlen macht mir einfach Spaß." 2004 hatte Manuela Lutze ihre sportliche Karriere zunächst beendet, um sich ihrer beruflichen Karriere zu widmen. Da kam die Nachfrage, ob sie noch einmal an den Olympischen Spielen in Peking teilnehmen wolle. „Die Chance, mich noch einmal zu beweisen, konnte ich mir nicht entgehen lassen." Durch die Unterstützung des Arbeitgebers konnte die leidenschaftliche Ruderin 2006 wieder ins Training einsteigen. „Jetzt, nach dem Erfolg in Peking, lasse ich mir noch offen, was und ob ich weiter mache.", so Lutze über ihre Zukunftspläne.

„Für die Zukunft des Rudersports spielt die Medienwirksamkeit eine große Rolle, auch in Magdeburg muss gerade die Nachwuchsförderung weiter unterstützt werden."

Manuela Lutze


Olympiasiegerin 2000 und 2004, RC Magdeburg             „Magdeburg hat als Sportstadt hervorragende Bedingungen - nicht nur für Wassersportarten."