Den Wunsch nach Selbstverwirklichung konnte Angelika Jacob als Mitglied einer großen Schaustellerfamilie sehr gut umsetzen. „Das Schaustellerleben war mein ein und alles, wir hatten mehr Freiheit, und der Alltag war Gewöhnungssache.", schwärmt die zweifache Mutter. Die selbstbewusste Frau erinnert sich: „Es war ein Leben im Wohnwagen ohne komfortable Technik und das über Wochen. Mit den Kindern war es nicht immer einfach, manchmal mussten sie zu Hause in Tangerhütte bei den Großeltern bleiben." Die Familie hat dennoch immer zusammen gehalten. „Mein Sohn ist auch im Unternehmen tätig, meine Tochter ist Ärztin geworden!", erzählt Angelika Jacob stolz.

Nach der Wende suchten sie und ihr Mann ein zweites Standbein und fanden es als Inhaber der „Tucher Stube" in Magdeburg. Die Familienbindung bei den Jacobs ist stark, gerade zu den Schwiegereltern; privat und geschäftlich sind alle jeden Tag zusammen. Ein wenig vom Schaustellerleben ist dennoch geblieben; neben der „Tucher Stube" unterstützt Angelika Jacob ihren Mann im Schaustellergewerbe und betreibt verschiedene Imbisswagen, so zum Beispiel auf dem Stadtfest zu Pfingsten, bei den Sachsen-Anhalt-Tagen oder auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt. Dort gibt es dann Deftiges wie Bratwurst, Leber oder Grünkohl. „Ich könnte nicht nur zu Hause bleiben und wenig tun", meint Angelika Jacob.

„Wir Frauen können viel bewegen, wir brauchen einfach nur umsetzen, was wir vorhaben".

Angelika Jacob


Inhaberin „Tucher Stube"                                               „Frauen können heute den Wunsch nach Selbstverwirklichung einfach umsetzen!"