Die Vorstandsvorsitzende des AMU-Arbeitskreis Magdeburger Unternehmerinnen - Traudel Gemmer kam 1992 aus Niedersachsen nach Magdeburg. „Die Stadt hat sich toll entwickelt, sie ist mein zu Hause und Heimat geworden." 1993 gründete sie den Verband selbständiger Frauen in Sachsen-Anhalt, aus der Idee heraus, bei Problemen der Existenzgründungen zu helfen und die Mitgliederzahlen sprechen für sich.

„Die Wirtschaft der Region wächst stetig, das sehe ich auch an der Entwicklung meiner Mandanten, wir haben kaum Insolvenzen.", so die Steuerberaterin. Magdeburg entwickelt sich um die Universität herum zu einem bedeutenden Dienstleistungszentrum - aber auch der Tourismus nimmt an Fahrt auf. Neben der Arbeit in der Steuerkanzlei investiert sie viel Zeit in ehrenamtliche Tätigkeiten, sie engagiert sich neben dem AMU und dem Landesverband der Krebsselbsthilfegruppen Miteinander Füreinander e. V. auch im Business Angels Netzwerk. „Eine Große Ehre für mich war die Wahl zur Richterin am Landesverfassungsgericht Sachsen-Anhalt durch den Landtag von Sachsen-Anhalt im letzten Jahr." berichtet die Steuerberaterin.

Traudel Gemmer sieht sich als Karrierefrau im positiven Sinne, weil sie Verantwortung in verschiedenen Bereichen übernimmt, ihr Leben besteht zu 80 Prozent aus Beruf und zu 20 Prozent aus Privatleben. Geprägt von der Urgroßmutter, die in den 50er Jahren ein politisches Amt innehatte, hat sie gelernt, dass das Leben neben Rechten auch aus Pflichten besteht und das jeder seinen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten hat. „Junge Frauen wollen in gute Berufe und auch Familie. Heute gibt es mehr Freiräume, sich zu entfalten. Frauen werden sich ihren Platz in der Gesellschaft suchen!", ist Traudel Gemmer überzeugt.

Traudel Gemmer


Vorstandsvorsitzende AMU - Arbeitskreis Magdeburger Unternehmerinnen