Als Monika Köhler 1992 mit ihren drei kleinen Kindern von Freudenstadt nach Magdeburg kam, war die Stadt noch von den Wunden des Krieges und dem wenig gelungenen Wiederaufbau geprägt. Als Mutter war es nicht immer leicht, alles unter einen Hut zu bekommen, aber die Familie bietet ihr Rückhalt und Ausgleich zum engagierten beruflichen Schaffen. Und auch an die Mentalität der Magdeburger musste sich Monika Köhler erst einmal gewöhnen. Doch schnell wurde sie warm mit der Stadt und ihren Menschen. Heute ist sie überzeugte Magdeburgerin.

1997 wurde sie zur Professorin für Gesang an die Otto-von-Guericke-Universität-Magdeburg berufen. Schwerpunkte ihres künstlerischen Wirkens waren große Opern- und Operettenprojekte mit den Studierenden sowie eigene Liederabende und CD-Einspielungen, die sie als Spezialistin des deutschen Kunstliedes ausweisen. Neben ihrer klassischen Kunst fördert sie auch andere Kulturformen. Das war Anlass für sie, 2006 ein Kulturcafé mit Unterstützung der WoBau in der Leiterstraße zu errichten, in dem neben einer ausgefeilten Esskultur auch regelmäßige kulturelle Events ihren Platz haben. Während Sohn Christian das operative Geschäft leitet, kümmert sich Frau Professor um die Bereicherung der Kulturlandschaft der Landeshauptstadt. Das Spektrum reicht von „Sing mit Otto" (Singen von Volks- und Studentenliedern) über Auftrittsmöglichkeiten für Studierende und andere Kulturschaffende bis zu Wein- und Kaffeeproben sowie „Hutprämierungen". Ihr Credo: „Träume sind da, um gelebt zu werden!"

Prof. Monika Köhler


Institut für Musik der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg                                                             „Magdeburg hat sich von einer vernachlässigten Nachkriegsstadt zu einer blühenden, modernen Großstadt entwickelt!"