Jungdesignerin Carola Ackermann entwirft Hochzeits-, aber auch Abend- und Blumenmädchenkleider abseits der Stange. Unter ihrem Label "Fräulein Liebe" kreiert die 28-Jährige Brautmode im Vintage-, Boho- und Hippie-Stil. "Anders als das, was der Mainstream hergibt", erklärt die gebürtige Gardelegerin. Ihre Kleider fertigt sie nach Maß und Kundenwunsch.

Seit Juli 2016 betreibt "Fräulein Liebe" unter demselben Namen ein Atelier in der Leibnizstraße in Magdeburg. Geöffnet ist nach Vereinbarung. Hauptsächlich ist sie damit beschäftigt, ihre Entwürfe und die Traumkleider ihrer Kunden in der Nähstube Wirklichkeit werden zu lassen.

Angefangen habe alles mit der Hochzeit ihrer Schwester im Jahr 2014. "Wir sind damals überall umhergereist und haben kein passendes Kleid gefunden", erinnert sich Carola Ackermann. Damals war die studierte Modedesignerin und gelernte Damenmaßschneiderin selbst noch in einem Stendaler Brautmodengeschäft angestellt. Die Schwester habe sie schließlich gebeten, ein Hochzeitskleid zu nähen – und die Entstehung von "Fräulein Liebe" nahm ihren Lauf.

"Durch das Kleid meiner Schwester habe ich viel Aufmerksamkeit bekommen, es hat sich herumgesprochen und es kamen viele Anfragen", sagt die Designerin. Nebenbei habe sie zwar auch schon vorher ihre eigenen Kreationen geschneidert, nun aber wagte sie den Schritt in die Selbstständigkeit. "Ich dachte, als Angestellte bin ich erst einmal auf der sicheren Seite, aber ich habe dann gemerkt: Du wirst da nicht glücklich. Wenn du nicht deinen eigenen Stil umsetzen kannst, ist es wirklich schwierig", erklärt Carola Ackermann.

Der Liebe wegen war sie nach dem Studium in Hannover bereits nach Magdeburg umgesattelt und pendelte zunächst nach Stendal, bevor sie ihr eigenes Geschäft in der Landeshauptstadt eröffnete. "Ich fühle mich hier sehr wohl, weil ich auch die Familie relativ nah bei mir habe und meine Freunde hier sind", sagt die 28-Jährige. Ob sie für immer bleiben wird, könne sie nicht sagen – sie sei offen für alles. "Aber ich bereue gar nichts und bin rundum zufrieden damit, wie es jetzt gerade ist – auch, dass ich mein eigener Herr bin", betont "Fräulein Liebe". "Klar gibt es super stressige Tage, wo ich auch die Nächte durcharbeiten muss. Das würde es als Angestellte nicht geben, aber man weiß, wofür man es macht", fügt sie hinzu.

Ihre Kundschaft komme aus ganz Deutschland, auch aus Österreich habe sie bereits viele Anfragen bekommen. Zu verdanken hat Carola Ackermann ihren großen Bekanntheitsradius wohl auch ihrer Teilnahme an der VOX-Fernsehsendung "Zwischen Tüll und Tränen", in der Bräute bei ihrer Suche nach einem passenden Kleid von der Kamera begleitet werden.

Die Wahl-Magdeburgerin lässt sich von den Stoffen, die sie verarbeitet, inspirieren. Ihr Ziel sei es, sagt sie, sich in den kommenden Jahren eigenen Kollektionen widmen zu können, um die Kreativität noch mehr sprudeln zu lassen. Zu ihren Wünschen und Zielen gehört es, ihre Musterkleider deutschlandweit in Brautläden einzubringen. Auch für die Magdeburger Modeszene hat Carola Ackermann noch Wünsche und Träume: "Es wäre schön, wenn die Modeszene hier noch etwas alternativer wird", sagt sie.

Die Alternative zu ihrer eigenen kreativen Arbeit findet die 28-Jährige in der Bewegung. Wenn Zeit bleibt, tanzt sie gern im Club oder fährt Fahrrad. "Am liebsten dort, wo es schön naturbelassen ist", sagt Carola Ackermann. "In Magdeburg und Umgebung habe ich für solche Touren glücklicherweise eine große Auswahl."

Carola Ackermann


Fräulein Liebe