Softwareentwicklung funktioniert überall auf der Welt, die Wartung auch aus der Ferne als Remote-Modell überall da, wo es eine vernünftige Internetleitung gibt. Die Crafting IT ist trotzdem oder auch gerade deswegen seit 2014 in Magdeburg stationiert.

"Wir wollten ein Gegenmodell zu Firmen in Indien, Bulgarien oder Weißrussland entwerfen. Von vielen Kunden haben wir gehört, dass sie mit Firmen im Ausland schlechte Erfahrungen gesammelt haben", sagt Geschäftsführer Reiner Schlosser. Den Ausschlag für Magdeburg hat nicht zuletzt der Ausblick auf die Elbe gegeben. "Schauen Sie sich um, das ist doch unschlagbar", sagt Schlosser und schaut am Elbufer auf den Fluss. Seinen Mitarbeitern will er etwas bieten und damit gleich beim Arbeitsplatz anfangen.

"Wir haben seit 2014 einige Heimkehrer eingesammelt, die gern wieder nach Magdeburg zurückkehren wollten mit ihren Familien oder um eine zu gründen", erklärt er seinen wachsenden Mitarbeiterstamm. Die Messe "Hierbleiben" war auch eine Gelegenheit, bei der die Firma sich präsentiert hat und Mitarbeiter gewinnen konnte. Genügend Menschen, die zu seiner Firma und seiner Philosophie passen, gebe es hier. Auch die Otto-von-Guericke-Universität sorge dafür, dass passende Mitarbeiter gleich vor Ort ausgebildet werden.

Passend ist für Reiner Schlosser auch die geografische Lage in Mitteldeutschland. "Die Infrastruktur ist hervorragend, durch die Autobahnen und das Wasserstraßenkreuz sind wir sehr gut verbunden mit dem Rest von Deutschland, und wir haben mehrere Flughäfen in anderthalb Stunden Entfernung.

Was sollen wir denn da anderswo?", fragt sich auch Stefan Kramer, Standortleiter der Magdeburger Niederlassung – allerdings mehr rhetorisch. Eine gute Entscheidungshilfe für den Standort Magdeburg war auch der gute Empfang durch die Investitionsförderer der Stadt. "Wir haben auch andere Standorte in Dessau und Halle geprüft. Aber hier in Magdeburg sind wir mit unserer Idee so wunderbar unterstützt worden, haben ein offenes Klima vorgefunden. Wir sind ganz sicher, dass wir mit Magdeburg die richtige Entscheidung getroffen haben."

Dass noch andere Unternehmen in Magdeburg ebenfalls IT-Betreuung und -Service sowie Softwareentwicklung anbieten, sieht Reiner Schlosser nicht als Problem, eher als Magnet und Wettbewerb, von dem die Kunden profitieren können. "Das Herz unserer Firma schlägt hier", sagt er. Wachsen soll es auch, das Herz. "Wir wollen gern weitere Mitarbeiter gewinnen, und wir wollen gern, dass sie auch langfristig bei uns bleiben und uns nicht nur als Zwischenstation zu sehen. Ob wir in drei, vier oder fünf Jahren bei hundert Mitarbeitern sind, ist nicht so wichtig, das Potenzial für unsere Entwicklung ist da", sagt Schlosser. Dass sich die Stadt als Kulturhauptstadt bewerben will, sieht er positiv. Jeder Impuls, der Magdeburg noch attraktiver macht, könne für die Stadt und ihre Menschen nur gut sein.

Bild: Stadtmarketing (v.l.: Stefan Kramer, Reiner Schlosser)

Mehr unter: www.stadtmarketing-magdeburg.de

Reiner Schlosser, Stefan Kramer


Crafting IT