Kundenorientierung, Anwenderfreundlichkeit und Sicherheit firmeninterner Software sind Stichwörter, die heutzutage jedes Unternehmen betreffen. "Meine Aufgabe ist es diese Kernthemen zu verbinden und technische Lösungen zu schaffen", erklärt Jeannette Kibach, Beraterin für Wirtschaftsinformatik. So hat es sich die Magdeburgerin auf die Fahne geschrieben, Problemstellungen und Ziele ihrer Kunden zu analysieren und mit Hilfe der Software SAP firmeninterne Prozesse abzubilden oder zu optimieren. SAP ist einer der weltweit führenden Hersteller betrieblicher Standardsoftware, mit der Unternehmen bei der Abwicklung sämtlicher Geschäftsprozesse unterstützt werden und die in verschiedenen Bereichen angewendet werden kann.

"Ich begleite meine Kunden von der Analyse über die Phasen der Planung, Implementierung, der Produktivsetzung bis hin zum Support ihrer Softwarelösung.", erklärt sie. Jeannette Kibach ist für international erfolgreich agierende und namhafte Energiekonzerne, Automobilhersteller und –zulieferer sowie im Versicherungs- und Finanzsektor tätig und hat weltweit Kunden. Nach ihrem BWL- und Wirtschaftsinformatik-Studium verschlägt es die Magdeburgerin nach Berlin, Köln und Paris. Ihr standen viele Türen offen.

"Aber für meine Familiengründung, gab es nur eine Wahl", schwärmt die Mutter einer fünfjährigen Tochter. "Hier in Magdeburg finde ich alles, was ich brauche: Natur, geliebte Menschen und natürlich auch meine Wurzeln."  Gerade als Unternehmerin ist schwierig, den Spagat zwischen Beruf und Familie vereinbaren zu können. Dabei hilft vor allem die gute Kinderbetreuung, die Magdeburg bietet. "So hat man als Mutter ein gutes Gefühl. Natürlich helfen auch insbesondere die Großeltern und der große Familienzusammenhalt", erklärt Jeannette Kibach.

Meetings mit den weltweit vernetzten Geschäftspartnern führt die Magdeburgerin oft mittels Skype-Telefonaten. Wenn sie doch Geschäftsreisen unternimmt und zurückkehrt, freut sie sich auf die Heimatstadt. Sie sagt: "Dann weiß ich, dass meine Entscheidung die Richtige war. In Magdeburg komme ich zur Ruhe und kann Kraft schöpfen."

2018 feiert die Gründerin das zehnjährige Bestehen ihres Unternehmens. "Ich möchte das Jubiläum zum Anlass nehmen noch mehr Kunden aus Sachsen-Anhalt zu gewinnen.", erklärt sie. Gern würde sie auch ihr Team aus aktuell drei Mitarbeitern weiter ausbauen. "Man wächst am besten mit den Aufgaben, denen man sich stellt ", so die Unternehmerin.

Kreative Köpfe

Die IT Spezialistin blickt positiv in die Zukunft und findet "die Bewerbung als Kulturhauptstadt 2025 richtig gut." Sie hofft sehr, dass die Ottostadt diesen Titel erhalten wird. "Magdeburg ist eine Stadt mit Geschichte, die in der Vergangenheit von großer Bedeutung gewesen ist und auch in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen wird. Gerade im Vergleich mit anderen Städten, die schon seit Jahren kulturell gefördert werden, zeigt Magdeburg eine tolle Entwicklung", erläutert sie.

"Ja, es gab immer wieder Angebote, mich abzuwerben. Die kommen sicher auch weiterhin", sagt sie schmunzelnd. Für Jeannette Kibach steht jedoch fest: "Ich habe meinen Platz hier gefunden und der wird in den nächsten Jahren, sicher auch weiter in Magdeburg sein."

Bild: Katrin Hartmann

Jeannette Kibach


Wirtschaftsinformatik