Magdeburg ist ganz anders als Brasilien, das hat Luiza St. Anna schon 2010 in ihrem Auslandsjahr während ihrer Schulzeit feststellen können. "Als ich wieder in Brasilien war, hatte ich ständig das Gefühl, dass noch irgendwas fehlt", sagt sie in fast einwandfreiem Deutsch. Sie habe auf Deutsch geträumt, Sprachprojekte betreut, und war lange Zeit nicht zufrieden mit ihrem Leben. "Ich interessiere mich für viele Sachen, aber das Richtige war einfach nicht dabei", erzählt sie. Sie habe eine ganze Weile nach Möglichkeiten gesucht, in Deutschland arbeiten und leben zu können. Nach einem langen Prozess und vielen Bewerbungen sei es dann plötzlich ganz schnell gegangen. "Innerhalb eine Woche habe ich ein Visum beantragt und bin nach Deutschland geflogen, sogar ein WG-Zimmer habe ich ganz schnell gefunden", erzählt sie.

An der Elbe habe sie sich sofort wie zu Hause gefühlt, ganz glücklich sei sie hier. Bei der Magdeburger Firma "Creativ Büro & Wohnen" kümmert sie sich um Projekte, um Marketing und Management und alles was mit Kreativarbeit zu tun hat. Auch ihre Kollegen hätten sie von Anfang an unterstützt, sie habe sich sofort willkommen gefühlt. "Und das ist immer noch der Fall", sagt sie. Für ihre berufliche Weiterentwicklung will sie noch einen Master International Management machen, im Fernstudium, um Arbeit und Studium unter einen Hut zu bekommen.

Ihre Zukunft sieht die junge Brasilianerin in Magdeburg, ganz besonders schätze sie es, dass sie hier einfach tun könne, was sie möchte. Das Leben sei nicht so schwierig wie in Brasilien, und längst nicht so gefährlich. Wenn sie hier einen Ausflug machen wolle, dann könne sie das einfach tun, ohne über die Sicherheit nachzudenken. "Alles ist möglich in Deutschland", sagt sie und meint damit auch Magdeburg. Mit ihren neuen Freunden in der Stadt, unter denen natürlich auch Brasilianer sind, geht sie oft aus auch und kocht gern mit ihnen. Auf den Tisch kommen dann Fisch, Fleisch und Gemüse.

Im brasilianischen Karneval geht sie gern tanzen, in Magdeburg sei das etwas schwieriger. "Aber alles ist gut, wenn man mit Freunden Spaß hat", freut sich Luiza St. Anna.
Besonders schön findet sie, dass es in Magdeburg echte Jahreszeiten gibt. Von zu Hause in Brasilien kenne sie das nicht, und auch wenn der Winter unangenehm kalt sei, so komme doch immer etwas Neues. Nach kalten Wintertagen könne sie sich auf den Frühling und die warme Sonne freuen, das sei wahnsinnig schön.

Ihr Lieblingsplatz sei die Hubbrücke, die so viele Geschichten in sich trägt. Luiza Sant‘ Anna erklärt: "Die Brücke ist aus Holz und Eisen und so alt, das finde ich schön." Einen wunderbaren Blick auf den Dom habe man von dort.

In Magdeburgs größter Kirche sei sie allerdings noch nicht gewesen. "Das habe ich aber noch vor", sagt sie. Und noch eine Grund hat es, warum sie sich in Magdeburg pudelwohl fühlt: Ihren Freund hat sie hier auch kennengelernt. "Und das Leben ist noch viel schöner, seit die Liebe mitspielt."

Bild: Stadtmarketing

Luiza Sant´Anna


Creativ Büro & Wohnen