Der Name HASOMED steht weltweit für qualitätsvolle Hard- und Softwaremedizin. In Magdeburg steht er für eine Erfolgsgeschichte, die im Jahr 1991 in Kronberg mit der Gründung durch Dr. Peter Weber ihren Anfang nimmt. Der Geschäftsführer bereitet nach vier Jahren den Boden für weiteres Wachstum durch die Rückkehr in seine Heimatstadt.

"Nach Magdeburg zu gehen, war der richtige Schritt", sagt Matthias Weber. Der Sohn des HASOMED-Chefs, selbst ein Tüftler mit ingenieurtechnischem Verständnis, verbringt schon als Kind viel Zeit im Unternehmen. Nach der Schule studiert er Elektrotechnik und steigt einige Jahre später in die Firma ein. In diesem Jahr wird Matthias Weber die Geschäftsführung von seinem Vater, übernehmen, der mit 65 Jahren "ein bisschen kürzer treten" wird.

HASOMED ist zu einem Medizinproduktehersteller mit breitem Portfolio und 85 Mitarbeitern, geworden, der am Standort Magdeburg entwickelt, produziert und mit mehr als 40 Vertriebspartnern in Europa, Großbritannien, den USA, Korea, Australien und Asien zusammenarbeitet.

Im Laufe des Jahres soll der Spatenstich für ein weiteres Gebäude erfolgen. "Für mich ist das jetzt die Chance, das Unternehmen neu aufzustellen, Abläufe zu digitalisieren, und mit unseren Mitarbeitern weiter voranzugehen", sagt Matthias Weber. Dass er das in der Ottostadt machen möchte, war nie eine Frage für ihn. "Das ist eine hervorragende Arbeitsstätte", sagt er. Besonders die Nähe zur Otto-von-Guericke-Universität und zur Hochschule Magdeburg-Stendal sei perfekt.

Das Unternehmen profitiert nicht nur von den Absolventen, sondern hat auch den "Draht" zu Forschungsabteilungen und Partnern aus dem Medizintechnikbereich. Als Plus für den Standort verbucht Matthias Weber auch Fördermittelangebote, die Nähe zu Industriepartnern und kreativen Köpfen in der Stadt.

"Wir haben schnell gemerkt, dass die Akzeptanz unserer Produkte steigt, wenn wir uns kreative Kompetenz ins Haus holen", so Matthias Weber. Als Software-Entwickler gehört HASOMED zwar selbst zur Kultur- und Kreativwirtschaft, holt sich aber viel Input aus der Branche. "Wir nutzen das kreative Portfolio", so Matthias Weber. "Hier gibt es viele Macher, die wissen, wie wichtig Netzwerke sind."

Darunter hat Matthias Weber viele "Rückkehrer" ausgemacht – Magdeburger, die zu ihren Wurzeln zurückkehren, weil der Standort viel bietet, weil es hier grün ist, das Studentenleben pulsiert, weil es eine gute Kinderbetreuung und viele kulturelle Angebote gibt. "In Magdeburg kann man schön leben", so Matthias Weber. Sein Leben ist eng mit dem Namen HASOMED verbunden. "Ich habe klar definierte Ziele", sagt er. Dazu gehört, die Vision, dass bis 2022 etwa 130 Mitarbeiter im Unternehmen arbeiten und weiter viel Kreativität sprudelt.

Mehr unter: www.stadtmarketing-magdeburg.de

Matthias Weber


HASOMED GmbH