Am Wasser lässt es sich wunderbar entspannen. Auf dem Wasser noch besser, das wissen die beiden Inhaber von Haus & Boot, einer Magdeburger Manufaktur für Hausboote. Andre Becker und Robert Naumann sind beide in Magdeburg aufgewachsen, kamen nach einigen Schritten außerhalb der Stadt beruflich zusammen.

"Wir sind damals zusammen an ein Start-Up-Unternehmen geraten, das auch Hausboote bauen wollte. Als die Firma insolvent ging, haben wir uns entschlossen, unser Glück zu versuchen", sagt Robert Naumann und so stampften wir 2013 das Unternehmen aus dem Boden. Innerhalb von drei Monaten schafften sie es, die Montagehalle und die Produktion im Magdeburger Wissenschaftshafen für den Bau exklusiver Hausboote vorzubereiten. Vom kleinen Wochenendboot bis zum 15 Meter langen Hausboot können die beiden mit ihren Mitarbeitern alles bauen, was schwimmt und bewohnbar ist. Auch Partyplattformen und andere schwimmende Bauten können sie für ihre Kunden bauen. Dabei arbeiten sie mit regionalen Partnern zusammen.

"Was wir nicht selbst bauen können, bekommen wir aus der Region, das ist uns sehr wichtig", sagt Andre Becker. Auf das, was sie mit ihrem Unternehmen geschaffen haben, sind sie sehr stolz. "Es ist ein gutes Gefühl, dass wir hier in Magdeburg arbeiten können.

Allerdings müssen wir uns nach neuen Produktionsstandorten umsehen, unser aktueller wird sicher irgendwann zu klein", sagt Robert Neumann. Wenn dieser Zeitpunkt kommt, hoffen beide, dass die Stadt ihnen bei der Suche nach einem neuen Standort ein wenig unter die Arme greifen kann. "Magdeburg macht schon viel für Unternehmer, wir schaffen es mittlerweile gar nicht mehr, zu allen Veranstaltungen für Unternehmer zu gehen. Das will schon was heißen", meint Andre Becker. An Magdeburg schätzen die beiden neben der Nähe zu ihren Familien die Nähe zur Universität und die zahlreichen Verbindungen in die Stadt.

Mit einem Schmunzeln setzen sie nach: "Der Standort am Wasserstraßenkreuz ist auch nicht schlecht für uns." Die neuen Besitzer könnten ihre Boote so direkt auf dem Wasser abholen und nach Hause fahren. Darum sei es auch gar nicht schlimm, dass ihr Unternehmen nicht direkt in einem der beliebten Wassersportreviere liegt. Die Lage an den Autobahnen 2 und 14 sei ein weiterer Standortvorteil, wenn ein Boot einmal auf Rädern transportiert werden muss.

Auch in zehn Jahren wollen die Inhaber von Haus & Boot gern noch in Magdeburg Hausboote bauen. "Wir wollen gern wachsen und noch mehr Mitarbeiter einstellen, auf ein größeres Gelände in der Stadt ziehen", sagt Andre Becker. Und vielleicht kommen bis dahin noch mehr Magdeburger auf den Geschmack des Wohnens auf dem Wasser. "Die Voraussetzungen dafür passen noch nicht ganz, aber das kann ja noch werden. In anderen Städten ist auch wegen des begrenzten Wohnungsmarkts das Wohnen auf dem Wasser schon schwer im Kommen",  sagen die beiden Bootsbauer.

Bild: Stadtmarketing

Mehr unter: www.stadtmarketing-magdeburg.de

Robert Naumann, Andre Becker


Haus & Boot