Otto-Stadt der Moderne. Stadtentwicklung und Architektur im 21. Jahrhundert


Grußwort des Oberbürgermeisters
Dr. Lutz Trümper

Meine sehr geehrten Damen und Herren,
liebe Magdeburgerinnen und Magdeburger,

die überaus facettenreiche Geschichte unserer Stadt, ihre Blütezeiten und Niederlagen sowie der letzte große Wandel seit der deutschen Wiedervereinigung prägen das Stadtbild der Ottostadt. Ein ganz besonderes Beispiel dafür ist natürlich der Domplatz. Mit seinen angrenzenden Gebäuden steht er für über 1.000 Jahre Architekturgeschichte auf engstem Raum. Er steht aber auch für die Schaffenskraft unserer Bürgerinnen und Bürger und den Willen ihre Stadt immer wieder aufzubauen und weiter zu entwickeln.

Gerade in den letzten 25 Jahren wurde in Magdeburg viel gebaut und das Antlitz der Stadt hat sich grundlegend gewandelt. Diese städtebauliche Entwicklung Magdeburgs hat auch großen Einfluss auf die Lebensqualität in unserer Stadt und ist ein entscheidender Wirtschaftsfaktor. Heute ist die Ottostadt Magdeburg eine fortschrittliche, weltoffene und liebenswerte Stadt – eine Stadt der Moderne.

In der diesjährigen Kampagne des Stadtmarketingvereins „Pro Magdeburg“ sollen deshalb Unternehmer, Bauherren, Architekten und Bauträger aus Magdeburg und Umgebung vorgestellt werden, die mit viel Engagement, Ideen und Weitsicht zahlreiche städtebauliche Projekte umgesetzt und somit das Stadtbild Magdeburgs maßgeblich geprägt haben. Zudem sollen bildliche Gegenüberstellungen des „alten“ und „neuen“ Magdeburgs diesen Wandel verdeutlichen und uns stolz machen auf das Erreichte.

Mein Dank gilt daher allen, die sich so tatkräftig für Magdeburg engagieren sowie dem Stadtmarketingverein für die Umsetzung dieser besonderen Kampagne. Gemeinsam werden wir alles daran setzen, dass unsere Stadt noch attraktiver wird.

Dr. Lutz Trümper
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Magdeburg