Daniela RobertzMit ihrem Hasselbachplatz haben die Magdeburger eine besondere Verbindung. Hier stehen noch viele Häuser im Gründerzeitstil, manche Bauten weisen barocke Elemente auf. Hier pulsiert das Nachtleben der Stadt. Schon immer war er ein wichtiger Verbindungsknoten im Nahverkehr. Vorzüge, die auch Daniela Robertz schätzt. „Die alten Häuser begeisterten mich von Anfang an“, erzählt die Immobilienentwicklerin. Aber der Zahn der Zeit nagte auch am Hasselbachplatz. Besonders an dem Haus in der Bahnhofstraße 45/ Ecke Keplerstraße. Es ist eines von vielen Gebäuden dieser Art in dem Viertel. Der Glanz früherer Jahrhunderte war nach der Wende verflogen. Verfallen und düster wirkte das Gebäude. „Ich wollte es wieder aufwerten, ihm seine Ausstrahlung zurückgeben“, betont Robertz. Als sie das Haus im Jahr 2013 erwarb, hatte sie viele Visionen für die Sanierung. Es sollte so viel wie möglich vom Ursprungsobjekt übernommen werden. Stuck, Türen und Fenster im „alten Stil“, historische Fliesen hielten Einzug. „Was nicht mehr zu gebrauchen war, wurde originalgetreu nachgebaut, manchmal sogar mit Originalteilen“, sagt sie und lächelt, „nur so erhält man den Charme des Gebäudes.“ Aus Alt mach Neu – ein Credo, das für das gesamte Areal Hasselbachplatz gilt. Die vorhandene Bausubstanz in der Bahnhofstraße verzögerte die Dauer der Objektinstandsetzung. Doch 2015 hatte die Bauzeit ein Ende, die ersten Anwohner zogen ein. Was hier entstanden ist, ist ein Haus mit Identität. „Nach der Fertigstellung sehe ich das Objekt mit Leben erfüllt und das ist das Schönste für mich. Es hat ein ganz besonderes Flair, wenn man durch die historischen Flure geht. Alte Stuckelemente entführen ein in frühere Zeiten. Das ist toll“, erklärt Robertz.  Gründerzeit trifft Moderne. Geschichte trifft Urbanität. Untrennbar miteinander verwoben. Das ist die Visitenkarte des Hasselbachplatzes und der Bahnhofstraße 45. „Die ganze Stadt hat in den letzten Jahren diese Wechselseitigkeit entwickelt. Sie ist offener und freundlicher geworden. Allerorts. Was sich hier alles getan hat, ist unglaublich“, sagt die Immobilienentwicklerin. Was hier noch passieren kann und wird, darauf freut sich Daniela Robertz schon jetzt.

Fotos: K + L Wohnprojekte GmbH / Stadtmarketing Magdeburg

Bahnhofstraße 45 / Ecke Keplerstraße