"Ich gebe gern zu, dass ich eine Ausbildung zur Fleischfachverkäuferin mache", sagt Isabelle Valentin mit Stolz und erzählt, dass es zwar nicht ihr großer Traum war hinter einer Fleisch- und Wurstwarentheke zu stehen, dass sie heute aber unheimlich froh ist diese Entscheidung getroffen zu haben. Seit April 2009 lernt Isabelle Valentin bei DELIKATA in Magdeburg und ist rundum zufrieden mit ihrer Ausbildung.

"Von Anfang an habe ich mich hier gut aufgenommen und gleichberechtigt gefühlt. Die Arbeit mit den Kollegen macht mir großen Spaß, ich lerne hier sehr viel und natürlich bereitet auch die Arbeit mit den Kunden so manche Freude." Wenn mal ein bisschen Luft ist, verrät sie, plauscht sie auch schon einmal mit dem ein oder anderen Stammkunden.

In der neu gestalteten Filiale am Hasselbachplatz verkauft die 23-Jährige besonders gern die regionalen Renner des Betriebes, wie beispielsweise den "Lemsdorfer Lümmel". "Unsere Kunden kennen und schätzen die hohe Qualität der Produkte und möchten das Gefühl ihre Region unterstützt zu haben, auch mit nach Hause nehmen", verrät Isabelle Valentin, die den Dreh mit den Kundenwünschen inzwischen raus hat.

Der Magdeburger Region verbunden fühlt sich die Auszubildende auch selbst. "Ich wohne zwar in Niederndodeleben, aber es wird nicht mehr lange dauern bis ich zu einer echten Magdeburgerin werde", sagt sie zufrieden. Ihr Freund und der gemeinsame Hund sind es bereits. "Wenn ich die Chance bekomme, hier in Magdeburg zu bleiben, dann werde ich dies auch mit einem breiten Lächeln tun. Diese Stadt bietet mir sehr viel zum Leben und Bleiben." 

Nicht nur die infrastrukturellen Vorteile schätzt Isabelle Valentin, auch die vielen Parks und Grünflächen erachtet sie als sehr lebenswert. "Meine Zukunft sehe ich definitiv in Magdeburg", ergänzt sie bestimmt.

Isabelle Valentin