"Laufen, Motivieren, Netzwerken" lautet das Motto der Magdeburger Firmenstaffel, die in diesem Jahr bereits zum dritten Mal stattfindet. Zu dem Lauf-Event erwartet Organisator und Initiator Martin Hummelt dieses Mal mehr als 2.000 Teilnehmer aus über 250 Unternehmen der Region. "Ein Staffellauf hat seinen ganz besonderen Reiz", beschreibt Martin Hummelt die Idee. "Nur im Team kann man erfolgreich sein. Das bringt Motivationseffekte für die Mitarbeiter und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl." Doch die Firmenstaffel ist längst nicht alles, was der 27-jährige Magdeburger schon auf die Beine gestellt hat: 2004 erweckte er die Magdeburger Blade-Night zu neuem Leben. "Kurz nach dem Abitur habe ich zusammen mit Freunden die Blade-Night übernommen und neu aufgelegt", erzählt der Jungunternehmer, "und dabei die Leidenschaft in mir entdeckt, Großveranstaltungen zu organisieren und zu vermarkten." Damit meint der Jungunternehmer seine Leidenschaft, selbst Großveranstaltungen zu organisieren und zu vermarkten.

Nach einem erfolgreichen BWL-Studium in Magdeburg arbeitete Martin Hummelt zunächst für ein Jahr bei einer Internet-Startup in Leipzig, bevor er in Chemnitz ein berufsbegleitendes Masterstudium für Eventmarketing absolvierte. "Auf Dauer bei einem Großunternehmen zu arbeiten macht mich nicht glücklich", erzählt er. Stattdessen gründete er schließlich eine eigene Eventagentur, die freshpepper eventfabrik, in seiner Heimatstadt. "Man kann seine Ideen hier einfacher verwirklichen als in größeren Städten." Hummelts Traum ist es, mit seiner Agentur von hier aus auch die Planung von Großveranstaltungen in anderen Städten zu übernehmen und so zu expandieren. "Magdeburg ist ein gutes Pflaster, um Konzepte zu erproben", findet er. Der junge Unternehmer ist stolz auf die positiven Veränderungen in seiner Stadt: "Den ersten großen Schub habe ich zur BUGA'99 wahrgenommen." Nur am Selbstbewusstsein der Magdeburger für ihre Stadt mangelt es in seinen Augen noch etwas: "Magdeburg verkauft sich noch unter Wert." Die Ottostadt-Kampagne sieht Martin Hummelt als ein gutes Mittel, um dem Ort eine eigene Identität zu geben und Aufmerksamkeit zu schaffen.

Martin Hummelt