Auszubildender Mercedes-Benz Niederlassung Magdeburg

"Magdeburg hat viel zu bieten", findet Marco Hubbe. Zum Beispiel die Mercedes-Benz Niederlassung Magdeburg am Großen Silberberg. Hier absolviert der 22-Jährige momentan eine kaufmännische Ausbildung zum Automobilkaufmann, die ihm sehr gefällt. Dabei durchläuft Marco Hubbe unter anderem die Stationen Service, Sekretariat, Controlling, Personalentwicklung und natürlich den direkten Verkauf. "Durch die Größe der Niederlassung hat man hier mehr Möglichkeiten als in einem kleinen Betrieb", erzählt der Auszubildende. Nach seiner Lehre möchte der junge Mann zusätzlich eine Zertifizierung zum Automobilverkäufer erlangen. "Die Nachwuchsverkäufer-Ausbildung dauert dann noch mal elf Monate", erzählt er. Die Marke Mercedes-Benz genießt einen guten Ruf, von dem auch die Mitarbeiter profitieren: "Viele Menschen erwarten, dass die Mitarbeiter der Niederlassung die Unternehmenswerte selber leben.", sagt Marco Hubbe über die Wahrnehmung der Kunden gegenüber des Unternehmens.

Super findet Marco Hubbe die vielen Möglichkeiten, sich in Magdeburg sportlich auszutoben. Er selbst spielt seit Jahren Wasserball, momentan in der zweiten Mannschaft der Wasserball Union Magdeburg. "Gelegentlich mache ich mit Freunden auch Radtouren entlang der Elbe", erzählt der Sportler.

Seine Zukunft möchte Marco Hubbe gern in Magdeburg verbringen: "Ich wäre zwar bereit, auch woanders hinzuziehen, wenn es unbedingt sein muss. Aber wenn ich die Möglichkeit bekomme, würde ich gern in Magdeburg bleiben - hier habe ich auch meine Familie. Leider nehmen noch nicht alle die schöne Entwicklung der Stadt in den letzten Jahren so wahr. Die Innenstadt hat sich wirklich positiv verändert", sagt er.

Marco Hubbe