„Wir haben so viel Zeit miteinander verbracht und gemeinsam viel erreicht. Das ist ein schönes Gefühl des Zusammenhalts“, schwärmt Mareike Weiser von ihrer ehemaligen Chorklasse am Hegelgymnasium. Seit der fünften Klasse war die 18-Jährige Teil dieser musikalisch talentierten Klangkörper – genau wie ihre Schulkameradin Cindy Ochott. Zusammen mit den anderen Chor-Schülern nahmen die Mädchen an etlichen Wettbewerben teil, sangen auf Konzerten und reisten für Auftritte mehrmals ins Ausland. „2008 haben wir das 'Goldene Diplom' bei einem Chorwettbewerb in Italien gewonnen“, erzählt Mareike stolz. Auch Cindy erinnert sich gern an die gemeinsamen Auftritte: „Das ist so unglaublich aufregend, wenn wir alle auf der Bühne stehen. Das hat uns immer noch mehr zusammengeschweißt.“

Die Chorklasse wird am Hegelgymnasium bis zur zehnten Klasse angeboten. Mareike und Cindy ließen sich das Singen jedoch nicht wieder nehmen: „Wir nehmen auch weiterhin Gesangsunterricht und singen in einem anderen Chor“, erzählt Mareike.

Für ihre Leidenschaft investieren die beiden 18-Jährigen viel Zeit. So viel Zeit, dass nicht viel Raum für andere Dinge bleibt. „Wir haben sehr viele Proben und müssen viel üben. Aber wir lieben Musik! Die Proben sind unsere Freizeit“, freut sich Cindy. Die Früchte konnten die Mädchen zum Beispiel bei „Jugend musiziert“ ernten: Dort gewannen sie 2010 als Vokalquartett den dritten Preis auf Bundesebene.

In diesem Jahr beenden die Mädchen die Schule. Was danach kommt, wissen sie schon genau: „Ich möchte Sologesang studieren“, steht für Cindy fest. „Bei mir wird es Grundschullehramt sein“, erzählt Mareike, „Mein Traum ist ein eigener kleiner Grundschulchor“, fügt sie hinzu.

In Magdeburg fühlen sich die Abiturientinnen sehr wohl. „Ich mag das Leben hier total. Mein Lieblingsplatz ist ein kleiner Felsvorsprung an der Elbe, neben der Sternbrücke“, sagt Cindy Ochott.

Mareike Weiser, Cindy Ochott