„Magdeburgs Kultur- und Modeszene hat sich deutlich entwickelt. Die Menschen sind mit Otto im Rücken nicht nur selbstbewusstere Magdeburger geworden, sondern auch stylischer.“, sagt Holger Salmen, Geschäftsführer der Model- und Eventagentur First Contact und ergänzt: „Beruflich merke ich einfach, dass sowohl Kunden als auch Zuschauer bei der MODAVISION kulturell interessierter sind als noch vor einigen Jahren. Das ist doch ein gutes Zeichen.“

Nach Magdeburg kam der gebürtige Quedlinburger vor zehn Jahren, dann ging er den Weg in die modebewusste Selbstständigkeit: vom Rettungssanitäter zum Agenturchef. Heute ist Salmen nicht mehr nur Geschäftsmann. Auf den Armen seiner hübschen Freundin schlummert die gemeinsame 10 Monate alte Tochter. „Unsere kleine Valeria hat unser bisheriges Leben ganz schön aufgemischt.“, sagt Natalia Panchuk. Die gebürtige Ukrainerin lebt bereits seit zehn Jahren in der Domstadt, ist selbstständige Beauty-Beraterin und bringt eine 18-jährige Tochter mit in das frische Familienleben. „Wir genießen diese neue Situation und erfreuen uns viel mehr an kleineren Dingen. Spazieren gehen im Herrenkrug zum Beispiel, das ist ein wirklicher Ausgleich zum stressigen Berufsalltag.“, sagt Holger Salmen. Auch die öffentlichen Verkehrsmittel rücken in den Fokus der Aufmerksamkeit: „Vor der Haustür mit dem Kinderwagen rein in die Bahn dann wieder raus und schon ist man in der Innenstadt, diese Anbindung ist einfach genial.“, schwärmt der junge Familienvater.

Für beide ist Magdeburg Wahlheimat: „Wir vermissen hier nichts. Die Entscheidung für die Elbestadt war keine mittelfristige, denn dann hätten wir uns hier kein Haus gebaut und kein Kind in die Welt gesetzt. Wir wollen hier leben, arbeiten und vor allem bleiben.“, sagt Holger Salmen ehrlich.

Trotz aller Zufriedenheit hat der Agenturchef natürlich auch Pläne für die Zukunft, so sieht er in Magdeburg ein größeres touristisches Potential, welches es auszuschöpfen gibt. „Hier schlummert so einiges und ich spreche für uns beide, wenn ich sage: dass wir uns auf eine tolle Zukunft in Magdeburg sowohl beruflich aber vor allem auch ganz privat als Familie freuen.“

 

Familie Salmen