Als Großstadt mit Wohlfühlcharakter beschreibt Stefan Linke seine Heimatstadt und ergänzt: „Man kennt inzwischen auch andere Städte wie München oder Hamburg. Doch keine hat diesen unverwechselbaren Charakter Magdeburgs. Hier ist alles so schön überschaubar und trotzdem hat man alle Möglichkeiten einer großen Stadt.“

Stefan Linke und seine Frau Kirsten sind Magdeburger mit Leib und Seele, seit einem Jahr sind sie verheiratet. Aus einer früheren Beziehung hat der gelernte Kfz-Mechaniker und studierte Betriebswirt zwei Söhne, die regelmäßig zu Besuch sind. Die beiden gemeinsamen Söhne Paul und Eddie vervollkommnen das Familienglück. Dabei ist es vor allem für den Geschäftsführer der LINKE GmbH manchmal nicht ganz einfach Firma und Familie unter einen Hut zu bringen. „Seit 2005 leite ich gemeinsam mit meinem Bruder unser Familienunternehmen, ein Unternehmen, das sich auf den Bereich der mechanischen Bearbeitung komplizierter Werkstoffgruppen spezialisiert hat. Da trage ich neben der Verantwortung für meine eigene Familie natürlich auch jene für 38 Mitarbeiter. Glücklicherweise habe ich eine Frau an meiner Seite, die mich da sehr unterstützt.“ Kirsten Linke, ausgebildete Steuerfachgehilfin, ist eine Frau mit Power. „Ich schöpfe Kraft aus meiner Arbeit in einem Autohaus. Natürlich ist das manchmal auch anstrengend, aber unser gut vernetztes Familienkonzept macht vieles möglich.“, sagt sie zufrieden.

Aufgrund der eigenen Erfahrungen mit dem Familienmanagement denkt Stefan Linke auch an seine Mitarbeiter: „Wir versuchen unseren jungen Beschäftigten Anreize zu bieten und sie zu unterstützen, wenn sie eine Familie gründen wollen.“ Einen solchen Anreiz sieht die LINKE GmbH beispielsweise darin, KiTa-Beiträge für die Kinder ihrer Beschäftigten zu übernehmen. „Besonders viele Kinder gibt es derzeit noch nicht im Betreib, dafür aber junge Mitarbeiter, die bestimmt bald Geschmack auf eigenen Nachwuchs bekommen.“, sagt Stefan Linke zuversichtlich.

Persönlichen Ausgleich und lehrreiche Unterhaltung finden die Linkes bei regelmäßigen Besuchen im Magdeburger Zoo. „Wir haben Jahreskarten und sind entsprechend oft dort. Gerade in letzter Zeit waren die Tierbabys für unsere Jungs besonders spannend zu beobachten.“, schwärmt Kirsten Linke.

Doch nicht nur der Zoo regt die Eheleute zum Schwärmen an: „Magdeburg hat sich wirklich prächtig entwickelt. Alles ist in Bewegung, die Elbe und das Elbufer werden erschlossen, Themenspielplätze sind entstanden und überhaupt das viele Grün der Stadt. Das ist ideal für Familien.“, sagt die zweifache Mutter. „Wir haben es nie bereut unserer Heimatstadt treu geblieben zu sein.“, so Stefan Linke.    

 

Familie Linke (Stefan und Kirsten Linke, Söhne: Paul und Eddie)