Der Ball fliegt – und Tor. Das Spiel ist aus, Jubelstürme brechen auf dem Feld des Guts-Muths-Stadions unter den Spielern aus. Kaum einer von ihnen ist größer als Eins-achtzig, es ist der Fußballnachwuchs des MSV Börde 1949. „Wir haben häufig zwei Juniorenteams je Altersklasse, die am Punktspielbetrieb teilnehmen“, sagt der Magdeburger Dirk Priezel stolz. Er ist in der Fußballabteilung für die Nachwuchsturniere beim Verein verantwortlich, sein Sohn bald Spieler der B-Jugend. Eine sportliche Familie, die den Fußball beim MSV Börde aufmischt. „Wir sind ein Mehrspartenverein mit mehr als 500 Mitgliedern. Davon ist Fußball mit 400 Sportlern die größte Abteilung“, sagt Dirk Priezel. Immer ein Spagat zwischen leistungsorientierter Jugendarbeit und Breitensport, besonders im Fußball: „Wir wollen unsere soziale Verantwortung wahrnehmen, den Jugendlichen eine sportliche Heimat bieten.“ Die hat sein Sohn im Verein gefunden, sein fußballbegeisterter Vater zunächst als Mannschaftsbetreuer und nun Organisator zahlreicher Nachwuchsturniere verschiedener Altersklassen. „Wir haben mit dem Schrote-Cup klein angefangen, jetzt sind wir international“, sagt Dirk Priezel nicht ohne Stolz. Am diesjährigen Börde-Cup für C-Junioren nahm auch der Nachwuchs der englischen Mannschaft Sheffield United teil. „Für die Jugendlichen natürlich toll, sich mit Spielern anderer Länder über Schule und Training austauschen zu können“, sagt Priezel. Er hat Spaß an der Organisation der Turniere. Natürlich noch mehr, wenn der Nachwuchs von großen Namen wie Werder Bremen nach Magdeburg ins Guts-Muths-Stadion kommt, sich wohlfühlt und wiederkommt. „Das ist eine Anerkennung für meine Arbeit. Die will ich auch in den kommenden Jahren fortführen.“

Auch eine Frage der Finanzierung, die in diesem Jahr erstmalig von der Gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft Gartenstadt-Kolonie Reform unterstützt wurde. Für Vorstandssprecher Detlef Gissendorf ein besonderes Projekt, da auch ein Mitglied seiner Familie mit dem grasgrünen Rasen vom MSV Börde verbunden war. „Die Schiedsrichterkarriere meines Sohnes begann unter anderem in diesem Stadion. Er pfiff hier seine ersten Spiele im Kinder- und Jugendbereich. (Jetzt lebt er in England und erinnert sich gerne an die Zeit beim MSV.)“ Er weiß, dass die finanzielle Ausstattung in diesem Bereich nicht optimal ist: „Als die Anfrage kam, haben wir die Unterstützung des Turniers zugesagt. Dessen Internationalität war spannend.“ Der Stadtteil spielte für die Förderung keine Rolle, auch wenn die Wohnungsgenossenschaft ihren Sitz in Reform hat. Sie sind in ganz Magdeburg aktiv, engagieren sich im Sport vor allem für den Kinder- und Jugendbereich. „Wir sind als Genossenschaft in Magdeburg fest verankert und versuchen das Leben in der Stadt vielseitig zu unterstützen. Die nächste Generation soll davon auch profitieren“, sagt GWG-Vorstand Jürgen Schröder. „Die Kinder- und Jugendturniere des MSV Börde sind dafür eine tolle Möglichkeit.“ Detlef Gissendorf ergänzt: „Daraus kann sich auch eine längerfristige Zusammenarbeit ergeben, wenn es sich gut entwickelt.“ Gute Aussichten für die ambitionierten Kinder- und Jugendturniere vom MSV Börde. „Wir sind für die Unterstützung der GWG sehr dankbar“, sagt Dirk Priezel. Zukünftig sind die Turniere eine große Chance für die Entwicklung der Juniorenspieler und auch für den Schiedsrichternachwuchs, der wie Detlef Gissendorfs Sohn, seine ersten Spiele pfeifen kann.

Magdeburger Sportverein Börde 1949 e.V.
GWG Reform


Jürgen Schröder
Dirk Priezel
Detlef Gissendorf