Mit der Hauptausrichtung auf den Handballsport gilt der BSV 93 mit rund 450 Mitgliedern als größter Handballverein der Region. Angefangen hat die Vereinsarbeit mit vier Mannschaften in der A-Jugend und der Erwachsenen-Klasse, heute sind 25 Mannschaften im Spielbetrieb, die bereits einige Erfolge eingefahren haben.
„Wichtigsten Anliegen zur Gründungszeit war, Kinder und Jugendliche von der Straße zu holen und mit sportlichen Aktivitäten sinnvoll zu beschäftigen, ihnen Teamgeist zu vermitteln und sie für den Sport zu begeistern“, erzählt Jürgen Pilz, Mitglied des erweiterten Vorstandes. Er koordiniert den jährlichen Simba-Cup und kümmert sich um das Marketing des Vereins. Dazu zählen auch die Arbeitsgemeinschaften an mittlerweile 14 Schulen und 15 Kitas in Magdeburg, denen eine qualitativ hochwertige Beschäftigung geboten wird.
Mit Jürgen Pilz engagieren sich ca. 25 bis 30 weitere Ehrenamtliche. Er selbst ist seit 17 Jahren Trainer im Jugendbereich. Sein Ansporn: „Es ist ein schönes Gefühl, in die strahlende Gesichter der Kinder zu schauen, die sich oft auch bedanken - mit Worten und Taten.“ Der Selbständige sieht das Trainerengagement als guten Ausgleich zum täglichen Job und er ist froh, dass auch seine Frau und seine Tochter aktiv im Verein eingebunden sind. „So gibt es auch keine Konflikte zur familiären Freizeitgestaltung.“
Tim Liebe - ebenfalls Mitglied des erweiterten Vorstandes – sieht das genauso: „Die Familie muss den Rücken freihalten und viel Verständnis mitbringen. Anders ist das nicht schaffbar.“ Auch sein Kind spielt seit acht Jahren Handball im Verein. Für den Magdeburger des Jahres 2011 stehen die Kinder im Mittelpunkt. Natürlich bietet das sportliche Engagement auch Entspannung nach dem Job, aber das wichtigste ist, den Kindern etwas zu vermitteln. „Sie müssen lernen, auch mal zu verlieren, sich in ein Team einzubringen und bekommen das Gefühl, Teil der Gemeinschaft zu sein. Das Wir-Gefühl stärkt Kinder aus allen sozialen Schichten, denn auf dem Platz sind alle gleich“, betont Tim Liebe. Der BSV 93 bietet die idealen Voraussetzungen dafür. „In der Vereinsarbeit lässt sich dank des digitalen Zeitalters viel auf kurzem Wege organisieren. Wir können mit wenigen Mitteln viele Menschen mitnehmen, motivieren und begeistern“, sagt er. Trotzdem ist der Ballsportverein auf Unterstützung angewiesen, besonders beim Simba-Cup. Die Stadt stellt die Turnhallen kostenfrei zur Verfügung. Sponsoren helfen nicht nur bei der Anschaffung von neuen Trikots, sondern auch bei der Ausrichtung der sportlichen Wettkämpfe. „Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung, ohne die solche Veranstaltungen nicht umsetzbar wäre“, erzählt Jürgen Pilz. Handball macht nicht nur Spaß und fördert den Gemeinschaftssinn, die Kinder lernen auch etwas für das Leben – darin sind sich Liebe und Pilz einig. Die Schwächeren lernen von Stärkeren und umgekehrt. Sie sind stolz auf die gemeinschaftlich erbrachten Leistungen und merken, dass es sich lohnt, sich für eine Sache zu begeistern. Und das begeistert uns“, sagt Tim Liebe.

Ballsportverein 93 Magdeburg-Olvenstedt e.V.


Jürgen Pilz
Tim Liebe