Auch mit kleinen Aktionen kann man Großes bewirken. Besonders wenn sie von Dauer sind. Deshalb unterstützen die Mitarbeiter der Investitionsbank Sachsen-Anhalt das Kinder- und Jugendheim Erich Weinert seit über zehn Jahren. Kerstin Gerchel ist von Anfang an dabei. Sie hat  das Engagement des Unternehmens 2004 angestoßen. „Ich habe bei der NORD/LB in Hannover gesehen, dass es dort einen Baum mit Wünschen von Kindern gibt. Damals dachte ich, dass es sowas auch bei uns in Magdeburg geben sollte“, sagt die Sachbearbeiterin. „Also haben wir uns umgesehen, wer Hilfe braucht und sind schnell auf das Kinder- und Jugendheim aufmerksam geworden.“ Das Heim war ursprünglich für die Betreuung  von  Kindern ab 10. Jahre  ausgelegt, heute ist es das zu Hause vieler Kinder von 0 bis 18 Jahren, deren Eltern sich aus den verschiedensten Gründen nicht ausreichend um sie kümmern können. Kerstin Gerchels Initiative kam bei den Kollegen sehr gut an. Auch als sie ein Jahr später schwangerschaftsbedingt kurzzeitig aussetzen musste, betreuten sie das Kinder- und Jugendheim weiter. Eine von ihnen ist Toska Hiller. „Wir wollten keine einmalige Aktion starten, sondern längerfristig helfen. Es war uns auch wichtig, dass die Kollegen sehen können, wo die Spenden hingehen“, denkt sie an die Anfänge zurück. Das ist ihnen geglückt.

Was als kleine Aktion begann, wuchs sich zu einem langjährigen, partnerschaftlichen Verhältnis zwischen dem Kinderheim und den Mitarbeitern der Investitionsbank aus. Beim Wunschbaum zu Weihnachten, wo die Mitarbeiter von Büchern über CD’s bis hin zu Spielen die Wünsche der Kinder erfüllen, blieb es nicht. „Wir machen zweimal im Jahr einen Kuchenbasar in den Räumlichkeiten der Investitionsbank. Die Kollegen backen selbst und der Erlös kommt den Kindern ebenso zugute, wie die vielen Sachspenden der Mitarbeiter“, sagt Toska Hiller. Das Schöne dabei: Alle machen mit. „Unser Engagement wird nicht nur von zahlreichen Kollegen mitgetragen, es wird auch von der Geschäftsleitung befürwortet und tatkräftig unterstützt“, betont Kerstin Gerchel. „Wir sind auch jedes Jahr zum Sommerfest des Kinder- und Jugendheims eingeladen. Dort grillen wir gemeinsam mit den Erziehern und den Kindern. Einige Kolleginnen und  Kollegen spielen mit den Jugendlichen Volleyball. Zu Weihnachten kommen die Kinder auch zu uns in die Räumlichkeiten und schmücken den Weihnachtsbaum mit Ihren selbst gebastelten Wunschanhängern oder führen ein Programm zu besonderen  Anlässen in der IB auf. Das macht einfach Spaß.“ Auf die Frage, warum sie sich engagieren, hat Toska Hiller sofort eine Antwort parat. „Weil es Freude macht. Wir wollen helfen und sind alle berührt, wenn wir die leuchtenden Augen der Kinder sehen. Wir haben uns zum Beispiel mal als Weihnachtselfen verkleidet und die Geschenke persönlich ins Kinderheim gebracht. Wenn man sieht, wie sehr sich die Kinder freuen, dann ist das ein wunderbares Gefühl. Außerdem muss man den Hut davor ziehen, was die Mitarbeiter des Kinderheimes jeden Tag leisten. Wenn man da unterstützen kann, dann macht man das gerne.“

Investitionsbank Sachsen-Anhalt


Kerstin Gerchel
Toska Hiller