Rainer Kruse lebt seine Leidenschaft für das Singen im Chor gleich in mehreren musikalischen Ehrenämtern aus. Als Vizepräsident des Chorverbandes Sachsen-Anhalt, dem größten Laienchorverband der Neuen Bundesländer, setzt er sich für das Wohlergehen der derzeit 368 Mitgliedschöre ein. Wie bei vielen begann seine Faszination für das Singen im Schulchor, seiner Zeit in der Polytechnischen Oberschule in Halberstadt. Nach dem Studium arbeitete er in Magdeburgs größtem Maschinenbaubetrieb. Bald fand er den Weg in die „Chorgemeinschaft Magdeburger Hochschulen“, die heute unter dem Namen Exaudi Chor Magdeburg bekannt ist. Seither engagiert er sich in der regionalen Chorlandschaft und organisiert u.a. auch das Magdeburger Chorfest, das alle zwei Jahre stattfindet.
Seinen Antrieb für das Ehrenamt findet er nicht nur in der Musik selbst. „Spaß und Kreativität stehen beim Singen im Mittelpunkt. Die Musik verbindet Gleichgesinnte und schafft eine soziale Gemeinschaft.“ Natürlich bedeutet das Ehrenamt eine Menge Arbeit, für die Rainer Kruse auf andere Freizeitaktivitäten verzichtet. Allein die Organisation des Magdeburger Chorfestes, zu dem 30 bis 40 Chöre versammelt und viele Konzerte veranstaltet werden, zehrt an den Kräften. Doch die Begeisterung der Chöre und auch des Publikums lassen die Mühen in Vergessenheit geraten. Besonders freut ihn, dass sich in der Stadt über die Jahre ein „Gehör“ für Chormusik entwickelt hat, was auch die Stadt und Unterstützer aufhören ließ. „Wir arbeiten hervorragend mit der Stadt zusammen und sind dankbar für die Unterstützung.“ Das „WIR“ schließt die engagierten und kreativen Chorleiter unserer Region und den Vorstand des Chorkreises „Magdeburger Börde“ ein.
Dass Magdeburg nun zum Austragungsort der 2. European Choir Games und des Grand Prix of Nations 2015 wurde, hätten viele nicht für möglich gehalten. „Dieses Festival ist eine Chance für Magdeburg, um den Austausch, die Befruchtung der Chöre untereinander zu fördern.“, freut sich auch Rainer Kruse, der den Ausbau des Netzwerkes nationaler und internationaler Chöre vorantreiben möchte. Das Besondere an dem Festival, das neben einem offenen Wettbewerb für weniger erfahrene Chöre mit einer Champion Competition und dem Grand Prix of Nations für Topchöre aufwartet, ist die Verbundenheit zwischen den internationalen Chören. „Wie auch beim Magdeburger Chorfest geht es nicht um Überlegenheit, um besser sein als andere, sondern um den Austausch, um die Freude am Singen, egal in welcher Leistungsstufe.“, erklärt Rainer Kruse. Und auch die angestrebte Bewerbung Mdeburgs als Kulturhauptstadt Europas 2025 kann dieses Festival beflügeln. „1999 zur BUGA gab es große Skepsis, ebenso wie vor dem Bau des Hundertwasserhauses. Doch wer nicht wagt… Die Bewerbung ist ein wunderbarer Weg, auf dem auch das Interesse an Kultur in unserer Stadt wachsen wird. Das unterstützen wir deshalb gern in musikalischer Form.“

Chorverband Sachsen-Anhalt e.V.


Rainer Kruse