Wenn es um das Thema Ehrenamt geht, hat Birgit Bursee den Überblick. Als Leiterin der Freiwilligenagentur Magdeburg unterstützt sie Interessierte, die sich ehrenamtlich engagieren möchten und hält den Kontakt zu gemeinnützigen Organisationen, die die Hilfe von Ehrenamtlichen benötigen. Denn die Agentur ist träger- und bereichsübergreifendes Netzwerk der Engagementförderung und Informationsstelle für bürgerschaftliches Engagement. Seit 2006 gibt es die Geschäftsstelle der Freiwilligenagentur in Magdeburg, die allen Interessierten offen steht. Birgit Bursee ist von Anfang an dabei. „In Gesprächen loten wir aus, welches das passende Engagement sein könnte und fungieren als Vermittler zu dem jeweiligen Verein oder Träger.“ Auch Fortbildungen für jene, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, Austauschtreffen und Netzwerkveranstaltungen gehören zu den täglichen Aufgaben der Agentur. Neben der Beratung und Förderung der Ehrenamtlichen ist die Arbeit mit den Einrichtungen, die Tätigkeiten für Ehrenamtliche anbieten, eine wichtige Säule. „Wir arbeiten mit ihnen intensiv daran, dass die Rahmenbedingungen für die Freiwilligen stimmen“, betont die Agenturleiterin. Deswegen stehen sie und ihre Kollegen mit 350 Einrichtungen in ständigem Kontakt. „Denn nur wenn beide Seiten sich wohl fühlen, kann eine fruchtbare Zusammenarbeit entstehen.“

Die Freiwilligenagentur Magdeburg berät Menschen unterschiedlicher sozialer Gruppen und Altersstufen. „Das Spektrum ist riesig“, sagt Birgit Bursee. Sowohl Jugendliche im Alter von 15 Jahren, Studierende und junge Mütter in Elternteilzeit, als auch Berufstätige und Ruheständler informieren sich in der Freiwilligenagentur über Engagementmöglichkeiten. Die Gründe für das Engagement könnten dabei verschiedener nicht sein. „Wir haben viele Freiwillige, die neu in die Stadt gezogen sind und dadurch Leute kennenlernen wollen. Andere möchten einfach nur ihre Freizeit sinnvoll nutzen und ihr Wissen weitergeben. Viele wollen auch der Gesellschaft etwas zurückgeben, weil sie selbst viel Glück hatten im Leben und jenen helfen möchten, die das nicht hatten“, erklärt Birgit Bursee. Diese Vielfalt ist es, die ihre Arbeit so spannend macht. Die Freiwilligenagentur in Magdeburg genießt einen guten Ruf, ist im Hinblick auf neue Themen und Zielgruppen sogar Vorreiter für andere Agenturen. „Wir haben eines der ersten Projekte entwickelt, bei dem es darum ging, Menschen mit psychischer Beeinträchtigung ein Engagement zu ermöglichen, damit sie nach einer langen Krankheitsphase wieder Fuß fassen können in der Gesellschaft. Außerdem haben wir ein großes Projekt zum Thema Inklusion angeschoben“, sagt sie. Projekte wie diese werden bundesweit wahrgenommen und in anderen Städten dann ähnlich umgesetzt „In Magdeburg bewegt sich viel, es gibt zahlreiche engagierte Menschen hier. Auch die Wirtschaft unterstützt Einrichtungen, in denen sich Ehrenamtliche engagieren. Besonders kleinere Firmen und Handwerksbetriebe helfen gern direkt und unkompliziert. Das ist großartig in Magdeburg“, findet Birgit Bursee.

Freiwilligenagentur Magdeburg


Birgit Bursee