„Ausgeschlafen“ steht für hellwach und aufmerksam. Auf Gina Bresch passt das bestens, denn guter Schlaf ist im wahrsten Sinn des Wortes ihr Geschäft. Das befindet sich im Südosten Magdeburgs in Buckau und öffnete im Herbst vor einem Jahr.

In Magdeburg geboren, wuchs Gina Bresch in der Altmark auf, absolvierte an der Hochschule Magdeburg- Stendal ein Duales Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den SWM als Praxisunternehmen. Dank des ERASMUS-Programms der Europäischen Union, über das junge Leute in europäischen Ländern arbeiten oder studieren können, kam Gina Bresch nach Belgien. In Hasselt, der Hauptstadt der belgischen Provinz Limburg, abseits des Gewohnten und mit einer anderen Mentalität der Menschen, erhält die junge Frau einen anderen Blick auf Deutschland. „Der Aufenthalt dort hat mich geprägt. Die Weltoffenheit und vor allem der Wechsel der Perspektive – das alles war für mich unglaublich spannend.“

Das Studienprogramm entsprach genau dem, was Gina Bresch für sich und ihre Zukunft erhofft hatte. „Vorlesungen und Seminare zu Logistik, internationalen Lieferketten, vor allem aber auch Persönlichkeitsentwicklung und Kreativitätsmanagement – das alles hat mich sehr beeinflusst. Wie lernen Menschen? Wie lösen sie Probleme? Was sind meine Stärken? Was sind meine Ziele? Wie können Wissen und verschiedene Persönlichkeiten gemanagt werden? Diese Themen haben mich und auch meine Bachelor- und später Masterarbeit beeinflusst.“

Schon zu diesem Zeitpunkt stand für sie fest, nach dem erfolgreichen Abschluss in Belgien in die Heimat zurückzukehren. Noch heute erinnert sie sich an die Freude, als auf der Rückfahrt am Horizont die Domtürme auftauchten. Wieder zu Hause wurde immer klarer, dass ihre Selbstverwirklichung in der Selbständigkeit liegt. Neben Beratung und Coaching für Selbstständige aus der Pferdewelt, wie beispielsweise Tierärzte und Pferdehofbetreiber, entstand mehr oder minder aus Versehen eine neue Idee. Zu Besuch bei Freundin und Geschäftspartnerin Anne Fiedler ergab sich die Chance, ein Geschäft zu übernehmen und gleich noch ein zweites in Magdeburg zu eröffnen. Die zwei Frauen voller Tatendrang und Elan zögerten keinen Augenblick. Im September 2022 in Regensburg und im Oktober in Magdeburg in Buckau eröffneten sie jeweils einen Matri-Store. Matri ist eine etablierte Firma in Finnland, die seit vielen Jahren auf natürliche Materialien, Qualität, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit bei Boxspringbetten setzt.

Das passte genau in das Konzept von Gina Bresch und ihrer Geschäftspartnerin. Sie wollten nicht einfach nur einen Bettenladen betreiben, sondern das Konzept des Besonderen, des Hochwertigen verwirklichen. Sie sind überzeugt davon, dass die Billig- und Wegwerf-Zeiten vorbei sind. Um sich selbst von den Produkten zu überzeugen und das finnische Familienunternehmen kennenzulernen, setzten sich in den Flieger nach Estland, wo die Betten in einer Manufaktur hergestellt werden. Anschließend ging es mit der Fähre nach Helsinki, wo sie sich weitere Matri Stores ansahen.

Gina Bresch lacht, wenn sie erzählt, dass man in Finnland in einem Matri-Store, die Schuhe auszieht und ein paar Hausschuhe gereicht bekommt. Die Kundschaft soll sich vom ersten Moment an wie zu Hause fühlen, geborgen und gemütlich. Das setzen die Frauen in ihren Geschäften in Deutschland genauso um. Man darf gespannt sein, wie der skandinavische Trend zu Minimalismus und Wohngefühl ankommt.

Es zeigt sich auch hier erneut, was Gina Bresch schon in Belgien geprägt hat. Der Perspektivwechsel, der Blick auf Neues und Veränderungen, Weltoffenheit und Internationalität. Und genau das, so die junge Unternehmerin, entdeckt sie zunehmend auch in Magdeburg. Besonders in Buckau, wo sie lebt und der Matri Store eröffnet hat, sind Veränderungen, Offenheit gegenüber neuen Konzepten und künstlerisches Ambiente täglich zu beobachten.

Magdeburg, so Gina Bresch, sei ein Standort, der gerade erwacht und durch internationale Investitionen wie Intel dafür einen kräftigen Schub erhält. Sie freut sich, wenn ihre estnischen und finnischen Freunde, die den Matri-Store besuchen, begeistert sagen: „Magdeburg ist viel schöner, als wir dachten.“

Perspektivwechsel für Weltoffenheit


Gina Bresch

Logo YoutubeSehen Sie einen kurzen Infofilm auf unserem Youtube-Kanal.
Start  | Kontakt | Impressum