Kampagnen

 

Binnenmarketingkampagne "otto ist digital" 2022 

Die Ottostadt Magdeburg stellt in ihrer diesjährigen Stadtmarketing-Kampagne die Digitalisierung in den Mittelpunkt. Unter dem Motto „otto ist digital“ kommen dabei über 80 Magdeburgerinnen und Magdeburger zu Wort, die den digitalen Wandel mitgestalten und vorantreiben.

Dafür hat der Stadtmarketingverein „Pro Magdeburg“ in den vergangenen Wochen Interviews mit Forschenden, Unternehmerinnen und Unternehmern, Lehrenden und Privatpersonen geführt. Daraus sind über 80 Beiträge über Menschen, Ideen, Vorhaben und Projekte entstanden.  weiterlesen »

Binnenmarketingkampagne "otto ist nachhaltig" 2021

Nachhaltigkeit hat viele Facetten. Wir leben in einer Welt, die sich verändert, wo der Schutz unserer Umwelt und der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen zu den wichtigsten Themen für Politik, Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft geworden sind.

Wir stellen jetzt die Weichen für die Zukunft. Von gelebter Nachhaltigkeit profitieren wir aber auch schon heute – wenn die Luft sauberer, die Natur wieder mehr intakt und unsere Ottostadt noch lebenswerter wird.

In Magdeburg hat der Umwelt- und Klimaschutz einen hohen Stellenwert. Die Landeshauptstadt hat sich mit dem „Masterplan 100 % Klimaschutz“ verpflichtet, bis 2035 fast klimaneutral zu werden. Wir beschleunigen Klimaschutz-Projekte und treiben die Energiewende mit voran. In unserer Stadt hat sich das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in Ökonomie, Ökologie und in der Gesellschaft etabliert.   weiterlesen »

Binnenmarketingkampagne "otto ist innovation" 2020

Unter dem Motto „otto ist innovation“ stellt die Lokalredaktion der Magdeburger Volksstimme und der Stadtmarketing „Pro Magdeburg“ e.V. in einer Sommerserie Innovationen, Projekte und Persönlichkeiten vor, die unsere Stadt in vielen Bereichen als einen Standort für Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft bekannt machen.

Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt ist zu einem Investitionsstandort mit internationaler Strahlung geworden, ein Wissenschaftsstandort, der von einer Hochschule, einer Universität und namhaften Instituten geprägt wird – das ideale Umfeld für Start-ups, Hidden Champions, Global-Players und auch für den selbstständigen Querdenker von „um die Ecke“.  weiterlesen »

Binnenmarketingkampagne "made in magdeburg" 2019

Unter dem Motto „made in magdeburg“ stellt die Lokalredaktion der Magdeburger Volksstimme und Stadtmarketingverein „Pro Magdeburg“ in einer Sommerserie Errungenschaften, Patente und Innovationen, Produkte, Künstler sowie Sportler vor, die mit der Ottostadt verbunden sind. In mehr als 40 Geschichten erzählen Magdeburger, warum der Titel zugleich als ein Gütesiegel verstanden werden darf. „Die Recherche hat teils Erstaunliches hervorgebracht“, sagt Stadtmanager Georg Bandarau. „Große Erfindungen haben ihren Ursprung in Magdeburg, bekannte Künstler kommen aus der Ottostadt, Weltmeister und Olympiasieger trainieren hier und viele Magdeburger Unternehmen sind weltweit unterwegs. Einige der Geschichten wurden bisher erst selten oder sogar noch nie erzählt.“ Ergänzt wird die Serie durch eine Übersicht von weiteren bedeutenden Einwohnern der Stadt und Leistungen, die „made in magdeburg“ sind.  weiterlesen »

Binnenmarketingkampagne "Otto ist Kultur" 2018

Otto ist kultur. Wohin wir auch blicken – Magdeburg steckt voller Kultur. Jeder Einwohner der Stadt nimmt sie in anderen Facetten wahr. Aber was genau ist Kultur für den Einzelnen? Welche Kultur prägt unseren individuel-len Alltag? Aus welchen „Puzzleteilen“ setzt sich unsere Stadtkultur zusammen? Gemeinsam mit der Volks-stimme Magdeburg stellen wir in einer Serie Magde-burgerinnen und Magdeburger vor, die sich für die Kultur engagieren.
So kommen Akteure vieler Kulturformen zu Wort – sprechen über Laufkultur, Subkultur, Alltagskultur, über Darstellende und Bildende Kunst, über kleine Clubs und Konzerten in Wohnzimmern. Sie sind die „Kulturmacher“, die stellvertretend für all jene in der Stadt stehen, die der Ottostadt ein Gesicht und Lebensgefühl geben. Kunst und Kultur sind in der Landeshauptstadt zu Motoren geworden, die unserer Stadt ein Flair verleihen und Innovationen hervorbringen. Kulturschaffende fördern zahlreiche Lebensbereiche, treten in Wechselwirkung mit der Wirtschaft. Magdeburg ist Kulturstadt. So sehen es die meisten Magdeburger und häufig auch ihre Gäste. Dieses positive Signal strahlt weit über die Stadtgrenzen und befördert Magdeburgs Bewerbung als „Kulturhauptstadt Europas 2025“.
  weiterlesen »