Profil

Wir in Magdeburg - Wir für Magdeburg!

Der Stadtmarketingverein "Pro Magdeburg" hat das Ziel, gemeinsam mit den Unternehmen der Stadt einen wirkungsvollen Beitrag zur Verbesserung des Images der Landeshauptstadt und der Identifikation der Magdeburgerinnen und Magdeburger mit ihrer Stadt zu leisten.

Die Stärke unserer Stadt sind ihre engagierten Menschen in Kultur und Sport, in Unternehmen und der Verwaltung. Ihr Engagement, ihre Kreativität und ihre Ideen sind die Chancen Magdeburgs. Wir bieten diesen Engagierten einen Rahmen, ihre Ideen, Anregungen und Vorschläge in einem kompetenten Forum einzubringen. Die Stärke von "Pro Magdeburg" sind die Mitgliedsunternehmen. Sie bringen sich mit Ihren jeweiligen Kompetenzen in das Stadtmarketing ein - ein gelebtes Beispiel einer Public-Privat-Partnership der Landeshauptstadt Magdeburg mit den Unternehmen der Stadt.

Die Ziele und Aufgaben vom Stadtmarketing:

Die Verbesserung der Binnenkommunikation

Sie wollen sich für ihre Stadt engagieren und suchen Partner? "Pro Magdeburg" ist die Anlaufstelle für alle Engagierten und hat es sich zur Aufgabe gemacht, potentielle Partner zusammenzuführen. Der Verein bietet den Akteuren aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Kultur, Sport, Einzelhandel, der Hotellerie und der gesamten Unternehmerschaft in Fachbeiräten und thematischen Foren die Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung.

Die Koordinierung und Initiierung von Veranstaltungen und Events

Veranstaltungen und Events beleben die Stadt. Dadurch kommen Gäste nach Magdeburg, die in der Regel begeistert von der Stadt und deren Angebote sind. Neben den Magdeburgern selbst sind sie die wichtigsten Imageträger der Stadt. Daher unterstützt der Stadtmarketingverein profilbildende Veranstaltungen für die Stadt und nimmt im Veranstaltungsbereich eine koordinierende Rolle ein.

Das Zentrenmanagement

Der Fokus der Maßnahmen und Projekte des Stadtmarketingvereins "Pro Magdeburg" ist nicht nur auf die Innenstadt gerichtet, sondern hat die gesamte Stadt im Blick. Insbesondere haben dabei die Stadtteilzentren eine große Bedeutung für die Attraktivität der Stadt. Das Ziel des Vereins ist es daher, die Zusammenarbeit der Akteure in den Zentren zu fördern und zu unterstützen. Durch gemeinsame Marketingmaßnahmen und Aktionen sollen die Stadtteile profiliert und durch Zusammenarbeit die Interessen im Stadtteil gebündelt werden.

Die Durchführung von Marketingmaßnahmen und Aktionen

Die Durchführung von Marketingmaßnahmen und Aktionen ist ein originäres Tätigkeitsfeld von "Pro Magdeburg". Dabei stellen wir gezielt die Stärken und Potenziale Magdeburgs in den Vordergrund, ohne Kritikpunkte und Schwächen zu ignorieren. Der Verein initiiert und organisiert dafür Gemeinschaftsaktionen der Gastronomen, Einzelhändler, Veranstalter und Hotelerie.