Vorstandswechsel - Peter Lackner ist neuer Vorstandsvorsitzender bei "Pro Magdeburg" e.V.
Der Geschäftsführer der Wobau (Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg mbH), Peter Lackner, übernimmt ab sofort die Funktion des Vorstandsvorsitzenden im Stadtmarketing-Verein „Pro Magdeburg“.
Der Wobau-Chef ist auf der Vorstandssitzung am vergangenen Montag einstimmig für diese ehrenamtliche Position gewählt worden. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir die Vorstandskollegen damit entgegenbringen“, sagte Peter Lackner nach seiner Wahl. Lackner weiter: „Bedanken möchte ich mich auch ausdrücklich bei Uwe Fabig, der in diesem Amt bisher hervorragende Arbeit geleistet hat. Mit seinem Tun hat er in den vergangenen acht Jahren den Verein maßgeblich geprägt und weiterentwickelt. Die Landeshauptstadt Magdeburg ist auf dem richtigen Weg und kann sich voller Stolz als Kulturhauptstadt Europas 2025 bewerben.“
Als Stellvertreter sind Helmut Herdt, Sprecher der Geschäftsführung der Städtischen Werke Magdeburg GmbH & Co. KG (SWM), und Marco Fehrecke, Geschäftsführer der Magdeburger Verlags- und Druckhaus GmbH, sowie als Schatzmeister Peter Ahlgrim, Vorstandsvorsitzender der Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt, gewählt worden.
Der Verein Stadtmarketing „Pro Magdeburg“ ist im Jahr 2002 mit dem Ziel gegründet worden, das Marketing der Landeshauptstadt Magdeburg noch weiter zu verbessern und damit das Image und die Identifikation der Einwohner mit ihrer Stadt zu befördern. Inzwischen geben mehr als 80 Prozent der Magdeburger an, sehr gern in der Ottostadt Magdeburg zu leben. Und auch über die Stadtgrenzen hat sich Magdeburg inzwischen einen guten Ruf erworben – unter anderem durch die Dachmarken-Kampagne, die 2013 bundesweit Experten für das Marketing für Regionen und Kommunen überzeugt hatte. Im Finale konnte sich die Ottostadt Magdeburg gegen Basel durchsetzen und den Titel „Stadtmarke des Jahres“ mit an die Elbe nehmen. Ein wichtiger Grundstein aller Aktivitäten des „Pro Magdeburg e. V.“ ist die Zusammenarbeit mit aktuell mehr als 330 Vereinsmitgliedern.
Bild: (c) Wobau Magdeburg