Georg Spohr auf dem "Sports Walk of Fame"

Die Ottostadt hat eine weitere Sportgröße in ihren „Sports Walk of Fame“ aufgenommen. Auf dem Breiten Weg wurde heute feierlich eine Bronze-Granit-Platte für den zweifachen Ruder-Olympiasieger Georg Spohr enthüllt. Auf der besonderen Meile am Breiten Weg befinden sich damit 26 Bodenplatten, mit der die Ottostadt sportliche Höchstleistungen „made in magdeburg“ würdigt.

Der Name Georg Spohr ist mit herausragenden Leistungen im Ruder-Sport verbunden. Seine erfolgreiche Laufbahn beim SC Magdeburg krönte der gebürtige Magdeburger mit zwei Olympiasiegen. Bei der Enthüllung „seiner“ Bodenplatte auf dem „Sports Walk of Fame“ sagte der 69-Jährige heute: „Es ist eine große Ehre für mich, hier vertreten zu sein und neben Magdeburger Sportlegenden wie Täve Schur, Ingolf Wiegert oder der Mannschaft des 1. FC Magdeburg von 1974 aufgeführt zu werden.“

Auf der Platte, die am Breiten Weg in den Boden eingelassen ist, sind sein Name und die Jahre seiner Olympiasiege vermerkt. Georg Spohr holte im Ruderzweier 1976 und 1980 olympisches Gold für seine Heimatstadt und für den SC Magdeburg.

Klaus Zimmermann, Bürgermeister der Landeshauptstadt Magdeburg hob die Bedeutung dieser Leistungen hervor: „In den vergangenen 100 Jahren haben mehr als 100 Sportler aus Magdeburg bei Olympia und Welt- und Europameisterschaften mehr als 400 Medaillen gewonnen, das ist eine beeindruckende Bilanz, die beweist, dass wir eine Sportstadt sind. Georg Spohr hat daran einen großen Anteil.“ Peter Lackner, Vorstandsvorsitzender des Stadtmarketings, sagte: „Georg Spohr gehört zu den Magdeburgern, die Sportgeschichte geschrieben haben, es ist ein gutes Gefühl, zu wissen, dass er jetzt auf dem Sports Walk of Fame zu sehen ist.“

Seit 2007 ehrt die Ottostadt mit dem „Sports Walk of Fame“ Sportler mit direktem Bezug zu Magdeburg für ihre Leistungen, mit denen sie den Namen der Stadt in alle Welt getragen haben. Vorbild ist der „Walk of Fame“ in Hollywood, auf dem vor allem Filmstars mit einem Stern geehrt werden. Die neue Bodenplatte wurde gesponsert mit der Unterstützung einer Sponsorengemeinschaft, initiiert von dem Magdeburger Wolfgang Götze und ist durch die Magdeburger Firma „Rudloff Stein & Design GmbH“ verlegt worden.                                                                                                                 

Diese Sportler sind auf dem „Sports Walk of Fame“ vertreten: Georg Spohr, Andrea Eskau, Andreas Ihle; Robert Stieglitz; Bernd Duvigneau; Martin Winter; Heinz Krüger, Manuela Lutze; Wolfgang Güldenpfennig, Steffen Stiebler, Oskar Schiele, Arno Bieberstein, Wolfgang Lakenmacher, Dagmar Hase, Jürgen Sparwasser, Beate Lobenstein-Moros; Erich „Ete“ Rademacher, Max Amann, Emil Benecke, Otto Cordes, Joachim Rademacher, SCM Handball Mannschaft; Martin Hoffmann, Stefan Kretzschmar; Handball – Olympiasieg 1980: Günther Dreibrodt, Ernst Gerlach, Hartmut Krüger, Wieland Schmidt, Ingolf Wiegert; Antje Buschschulte; Mark Zabel; André Willms; Mannschaft des 1. FC Magdeburg Europapokal '74; Gustav-Adolf „Täve“ Schur“


Ansprechpartner: Stadtmarketing „Pro Magdeburg“ e.V., Georg Bandarau, Telefon: 0391/ 83 80 500,
E-Mail: info@stadtmarketing-magdeburg.de