Ehrung für die IHF-Super-Globe-Gewinner

Das Team des Handball-Bundesligisten SC Magdeburg hat im Oktober dieses Jahres die Weltmeisterschaft für Männer-Vereinsmannschaften im Handball gewonnen. Jetzt wurde der Verein für diesen Titel im IHF Super Globe auf dem „Sports Walk of Fame“ mit einer neuen Bodenplatte geehrt.

Es war ein Handball-Spektakel: Am 9. Oktober 2021 besiegte die Mannschaft des SC Magdeburg den FC Barcelona und holte den Klubweltmeisterschafts-Titel an die Elbe. Der Stadtmarketingverein „Pro Magdeburg“ und die Ottostadt Magdeburg ehren die Titelträger des IHF Super Globe auf ihrem „Sports Walk of Fame“, wo nach Vorbild des „Walk of Fame“ in Hollywood, auf in den Bordstein eingelassenen Bodenplatten besondere Leistungen abzulesen sind. Jetzt ist auf dem Breiten Weg, am Katharinenturm, auf einer Granit-Bronzeplatte der WM-Erfolg der Magdeburger Handball-Helden verewigt. 

Bei der Enthüllung der neuen Platte betonte Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper heute, dass der Handball-Bundesligist „nicht nur mit diesem Titel bewiesen hat, auf welchem Niveau die Mannschaft spielt“. Er sagte: „Wir ehren das Team auch dafür, dass es immer wieder sportliche Höchstleistungen erbringt und den Ruf Magdeburgs als Sportstadt untermauert.“

Der Vorstandsvorsitzende des Stadtmarketingvereins und Geschäftsführer der WOBAU Magdeburg mbH Peter Lackner machte deutlich, wie die Sportstadt Magdeburg vom erfolgreichen SCM-Handballteam geprägt wird. „Viele Herzen in der Ottostadtstadt sind rot-grün gefärbt. Das Team bringt Magdeburg auf internationales Parkett, begeistert mit unermüdlichem Einsatz und verstärkt damit die Identifizierung der Magdeburgerinnen und Magdeburger mit der Landeshauptstadt. Auch als Wohnungsbaugesellschaft war es uns wichtig, die Verlegung der Bodenplatte für die Mannschaft des SCM zu unterstützen“, so Peter Lackner.

Trainer Bennet Wiegert zeigte sich bewegt von der Ehrung auf der Innenstadtmeile und erklärte: „Es ist für uns überwältigend, wie die Stadt und ihre Einwohnerinnen und Einwohner hinter uns stehen. Das spornt uns bei jedem Spiel an.“

Auf dem „Sports Walk of Fame“, der seit 2007 die Rolle der Ottostadt Magdeburg als Hochburg des Sports erlebbar macht, befinden sich jetzt insgesamt 30 Bodenplatten.