SCM-Erfolg auf Breitem Weg verewigt

Neue Bodenplatte für den Champions-League-Sieg der Handballer

Die Ottostadt Magdeburg und der Stadtmarketingverein haben den „Sports Walk of Fame“ um eine neue Bodenplatte erweitert. Auf dem Breiten Weg wurde heute eine Granit-Bronze-Platte für das Handball-Team des SC Magdeburg eingeweiht, das im Sommer den Champions-League-Titel geholt hat.

Im Sommer dieses Jahres ist der SC Magdeburg zum zweiten Mal in seiner Geschichte – nach 2002 – Champions-League-Sieger geworden. Der deutsche Vizemeister holte sich dank leidenschaftlicher Auftritte und herausragender sportlicher Leistungen die Handballkrone. Mit der neuen Bodenplatte auf dem „Sports Walk of Fame“ auf dem Breiten Weg, werden Trainer Bennet Wiegert und seine Spieler für diesen Erfolg in der Handball-Königsklasse geehrt.

Bei der Enthüllung der neuen Bodenplatte hob Oberbürgermeisterin Simone Borris heute die Bedeutung der Leistungen dieser Mannschaft hervor: „Die grün-rote Erfolgswelle hält an. Unsere Handballer vom SC Magdeburg zeigen seit Jahren, dass sie auf internationalem Parkett nicht nur mithalten, sondern auch triumphieren können. Die Ausnahmesportler dieses Teams haben den Namen unserer Stadt national und international noch bekannter gemacht.“ Mario Spaniel, Centerleiter Sternauto in Magdeburg und Sponsor der Bodenplatte erklärte: „Die Erfolge der Mannschaft, sind auch die Erfolge der Ottostadt Magdeburg. Sie zeigen, was es bedeutet, hart zu trainieren, zu kämpfen, an die Grenzen zu gehen. Der Erfolg des SCM gehört jetzt zu unserer Stadt und zu der Magdeburger Sportgeschichte. Deshalb war es uns als Magdeburger Firma wichtig, die Verlegung der Bodenplatte für die Mannschaft des SCM zu unterstützen“.

Steffen Schüller, Vorstandsvorsitzender des Stadtmarketingvereins, sagte: „Nun können es alle Einwohnerinnen und Einwohner sowie unsere Gäste sehen, dass wir in Magdeburg stolz auf das Team sind. In der Ottostadt wird die grün-rote Handball-Leidenschaft gelebt. Die Leistungen hier zu würdigen, ist uns eine große Freude.“ SCM-Trainer Bennet Wiegert blickte mit Stolz auf die Würdigung: „Auf dem Sports Walk of Fame vertreten zu sein, ist uns erneut eine große Ehre. Wenn wir um Punkte, Tore und Titel kämpfen, machen wir das immer auch für die Sportstadt Magdeburg.“

Hintergrund: Seit 2007 ehren die Ottostadt Magdeburg und der Stadtmarketingverein Sportlerinnen und Sportler auf dem „Sports Walk of Fame“. Vorbild ist der „Walk of Fame“ in Los Angeles. Auf der Meile im Stadtzentrum sind mit der neuen Bodenplatte jetzt insgesamt 32 sportliche Erfolge ablesbar, die ihren Ursprung in Magdeburg haben.

Die neue Bodenplatte wurde gesponsert von Sternauto Magdeburg und ist durch die Magdeburger Firma „Rudloff Stein & Design GmbH“ verlegt worden.