Schwimm-Elite auf dem "Sports Walk of Fame"

Die Ottostadt hat erneut ihren „Sports Walk of Fame“ erweitert. Auf dem Breiten Weg sind heute zwei Granit-Bronze-Platten eingeweiht worden. Eine der Medaillen im Boden ist Florian Wellbrock gewidmet, eine weitere Bernd Berkhahn. Der Schwimm-Ausnahmesportler und sein Trainer werden damit für ihre sportlichen Höchstleistungen und Verdienste für die Sportstadt Magdeburg geehrt.

Florian Wellbrock hat bereits zahlreiche bedeutende Titel nach Magdeburg geholt, darunter den des Weltmeisters und des Freiwasser-Olympiasiegers. Aktuell führt der Ausnahme-Schwimmer vom SC Magdeburg das Team des Deutschen Schwimmverbandes zu den kommenden Höhepunkten an: Im November zur Europameisterschaft in Kazan (Russland) und im Dezember zur Weltmeisterschaft in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate). Sein Coach, Bundestrainer Bernd Berkhahn, prägt seit mehr als neun Jahren erfolgreich den Schwimmsport in der Ottostadt Magdeburg.


Mit den neuen Medaillen auf dem „Sports Walk of Fame“ werden beide für ihre sportlichen Leistungen und Verdienste um den hiesigen Schwimmsport geehrt. Auf dem Breiten Weg, Ecke Julius-Bremer-Straße, sind ab sofort neben ihren Namen auch die Erfolge ablesbar.

Bei der Enthüllung hob Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper heute die Bedeutung der Leistungen des Schwimmers und seines Coaches für die Stadt Magdeburg hervor: „Florian Wellbrock zeigt, dass Schwimm- Leistungssportlerinnen und -sportler hier ganz in ihrem Element sind. Als Ausnahmesportler hat Florian Wellbrock den Namen unserer Stadt national und international noch bekannter gemacht. Sein Trainer Bernd Berkhahn hat viele Talente geprägt und beweist immer wieder aufs Neue, dass der Schwimm- Kader des SCM auch im internationalen Vergleich Höchstleistungen erbringen kann.“

Peter Lackner, Vorstandsvorsitzender des Stadtmarketingvereins, erklärte: „Mit der Aufnahme dieser beiden Namen erhält unser Sports Walk of Fame einen bedeutenden Zuwachs. Wir freuen uns sehr, sie und ihre Leistungen hier vielen Menschen präsentieren zu können.“ 


Florian Wellbrock und Bernd Berkhahn erklärten übereinstimmend, dass diese Ehrung für sie sehr bedeutend sei. Olympia-Siegert Florian Wellbrock sagte bei der Enthüllung der Boden-Medaillen: „Auf dem Sports Walk of Fame vertreten zu sein ist für uns eine große Ehre. Wir freuen uns sehr darüber und sind glücklich.“