Begeisterung für Barock in „ottos wohnzimmer“

Im Telemannjahr 2017 treffen sich in „ottos wohnzimmer“ ausgesuchte Kenner und  Bewunderer Telemanns, um sich über den berühmten Komponisten auszutauschen. Zu ihnen zählt auch Professor Michael Schneider. Stadtmanager Georg Bandarau beschrieb er in der Sendung ausführlich die Besonderheit barocker Musik und geriet bei seinem Lieblingskomponisten Georg Philipp Telemann ins Schwärmen.

Der Gewinner des Telemann-Preises der Landeshauptstadt Magdeburg im Jahr 2000, Professor Michael  Schneider, ist als Dirigent und Flötist musikalisch aktiv. Ob als Solist oder gemeinsam mit seinem Orchester „La Stagione Frankfurt“ spielte er schon unzählige Male in der Ottostadt, gerne auch mit dem hiesigen Rossini-Quartett oder dem Magdeburger Sinfonieorchester. Durch die vielen Besuche ist ihm „die Stadt ans Herz gewachsen“ und er bewundert, „dass sich die Magdeburger mit dem Erbe ihres Hauskomponisten derart verbunden fühlen“. Für Professor Schneider selbst markiert Telemann die „Meilensteine“ seiner beruflichen Laufbahn. Womit er derzeit seine Brötchen verdient und in welcher Verbindung er zum diesjährigen Gewinner des Telemann-Preises steht, dazu gibt er Hinweise in der Sendung.

Mit Blick auf die Bewerbung Magdeburgs als „Kulturhauptstadt 2025“ hält Professor Schneider Telemann für einen wichtigen Baustein, um den Titel in die Landeshauptstadt zu holen. Was Musiker und Zeitgenossen Telemanns an seiner Musik schätzten und welche Pläne Professor Schneider für die Telemann-Festspielen 2018 verfolgt, erfahren die Zuschauer hier.