Ausstellung im Allee-Center zeigt: „otto ist international“

Ausstellungseröffnung - Foto Uli Lücke

Schau zur Kampagne des Stadtmarketingvereins im Basement

Bewegende Geschichten und interessante Lebensläufe: Das Allee-Center Magdeburg zeigt in den nächsten Tagen die Ausstellung zur diesjährigen Kampagne des Stadtmarketingvereins. Anhand von Texten und Fotos werden Magdeburgerinnen und Magdeburger vorgestellt, die der lebende Beweis dafür sind, dass die Ottostadt international aufgestellt ist.

Im Basement des Einkaufscenters sind auf großflächigen Tafeln die Gesichter und Geschichten von mehr als 60 Einwohnerinnen und Einwohner der Ottostadt Magdeburg abgebildet. In der Schau können die Gäste des Allee-Centers unterschiedliche Lebensläufe, Erfahrungen und Sichtweisen kennenlernen. Was alle Porträts vereint: Sie sind geprägt von Weltoffenheit und Erfahrungen mit der Globalität. Alle Magdeburgerinnen und Magdeburger, die vorgestellt werden, füllen das Kampagnenmotto 2023 mit Leben – „otto ist international“.

Bei der Vernissage hatten Vertreterinnen und Vertreter der Stadt, aus Wirtschaft, Politik, Hochschulen und Einrichtungen die kulturelle Vielfalt Magdeburgs hervorgehoben und betont, dass die Stadt das Tor zur Welt aufgestoßen habe. Dr. Ingo Gottschalk, Beigeordneter für Soziales, Jugend und Gesundheit, sagte bei der Eröffnung: „In Magdeburg ist Internationalität kein leeres Wort. Sie wird bei uns gewünscht, gefördert und gelebt. Das befördert von innen unser Zukunftsfähigkeit und ist ein gutes Aushängeschild nach außen.“

Auch Steffen Schüller, Vorstandsvorsitzender des Stadtmarketingvereins, sprach eine Einladung für alle Magdeburgerinnen und Magdeburger sowie ihre Gäste aus: „Wer wissen möchte, welche Menschen unsere Ottostadt prägen, wird sie hier sehen. In den Geschichten steckt, was wir täglich selbst auf den Straßen, in den Parks, auf dem Campus, in Unternehmen oder bei Sportwettkämpfen erfahren: viel Internationalität.“

Bei der Eröffnung der Ausstellung wurde den Gästen auch erstmals das Kampagnenbuch präsentiert, in dem alle Beiträge zusammengefasst sind. In einer Serie der Magdeburger Volksstimme waren im Sommer 37 davon exemplarisch vorgestellt worden. Alle Geschichten stehen auch online zur Verfügung: www.made-in-magdeburg.com/international

Die Schau „otto ist international“ ist bei freiem Eintritt zu den Öffnungszeiten des Allee-Centers zu sehen.