Eine Stadt für alle - Zahlreiche Veranstaltungen zur Aktionswoche Weltoffenes Madgdeburg vom 16. bis 22. Januar geplant

Erzähl-Cafés und Lesungen mit Zeitzeug*innen, Mit-Mach-Aktionen, die Fremde miteinander ins Gespräch bringen, Ausstellungen, Filmvorführungen und Musik – die Palette der Veranstaltungen, die von Unterstützer*innen der Initiative Weltoffenes Magdeburg im Rahmen ihrer Aktionswoche organisiert werden, ist breit gefächert. Schließlich ist es das erklärte Ziel der im Oktober gegründeten Initiative, vielfältige Formate und Angebote, die sich mit den Themen Vielfalt, Weltoffenheit und Demokratie auseinandersetzen, zu initiieren und Magdeburger*innen einzuladen, deutliche Zeichen gegen Rassismus, Hass und Ausgrenzung zu setzen. Dieses Konzept scheint aufzugehen, wie die aktuell ca. 30 Veranstaltungen im Kalender beweisen. 

Ein starkes Signal für Demokratie und Weltoffenheit wird von der gemeinsamen Auftaktveranstaltung am 16. Januar 2019 um 17 Uhr auf dem Alten Markt ausgehen. Menschen aller Altersgruppen, unabhängig von Herkunft, Religion und Lebenssituation sind eingeladen, mit Unterstützung von Magdeburger Chören gemeinsam Friedenslieder zu singen. „Gerade weil wir uns des historischen Datums bewusst sind, machen wir uns gemeinsam für ein tolerantes und weltoffenes Magdeburg stark. Wir wollen zeigen, dass Hass und Ausgrenzung keinen Platz in unserer Stadt haben“,  betonen die Sprecher*innen der Initiative, die zu einer breiten Beteiligung aufrufen. 

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat die Schirmherrschaft über die Aktionswoche Weltoffenes Magdeburg übernommen und wird die Auftaktveranstaltung am 16.01. mit einem Grußwort eröffnen. 

Einen weiteren Höhepunkt bilden die Präsentationen des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schulen mit Courage“ am 19.01.2019 auf dem Breiten Weg in der Nähe des Alten Marktes. Auf der Bühne werden Künstler*innen wie Sebastian Krumbiegel, Stephan Michme und Nico Hilger zu erleben sein. Mit Präsentationen und Mit-Mach-Aktionen dokumentieren Schüler*innen verschiedener Schulen aus Magdeburg und Umland ihr Engagement für Vielfalt und Weltoffenheit. 

Über 50 Vereine, Verbände und Organisationen sind inzwischen Teil der Initiative (s. Liste unten). Viele beteiligen sich mit eigenen Veranstaltungen, andere wirken als Kooperationspartner oder unterstützen die Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit. 

Ein Überblick über alle im Rahmen der Aktionswoche geplanten Aktionen und Veranstaltungen ist auf der Homepage www.einestadtfueralle.info zu finden.