Kampagne „otto ist transformation“ im Florapark
Foto - Stadtmarketing
von links: Ramona Röwer (Assistentin des Center Managements), Georg Bandarau (Stadtmanager), Sylvana Weigelt (Centermanagerin), Steffen Schüller (Vorstandsvorsitzender des Stadtmarketingvereins)
Geschichten und Bilder der Stadtmarketing-Kampagne 2024
Die Ottostadt Magdeburg hat ihre diesjährige Stadtmarketing-Kampagne der Transformation gewidmet. Im Florapark sind ab sofort die Geschichten und Bilder in der Einkaufsmeile in einer großflächigen Ausstellung zu erleben.
35 Jahre nach der politischen Wende hat sich in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts ein grundlegender Wandel vollzogen – städtebaulich, wirtschaftlich und gesellschaftlich. Mit mehr als 60 Porträts und Interviews wird unter dem Titel „otto ist transformation“ verdeutlicht, was sich seit der Wende getan hat. In ihrer Stadtmarketing-Kampagne 2024 zeigt die Ottostadt Magdeburg auf, was sich verändert hat und welche Entwicklungen es noch geben könnte. Der Stadtmarketingverein „Pro Magdeburg“ hatte dafür in mehreren Monaten ausführliche Gespräche mit Privatpersonen, Ehrenamtlern, Entscheiderinnen und Entscheidern geführt.
Daraus sind teils sehr persönliche Texte und Fotos entstanden. Die Porträts und Interviews erzählen davon, wie sich die Ottostadt von einem grauen Industriestandort zu einem aufstrebenden Standort mit internationaler Strahlkraft, zur gefragten Kultur-Adresse und Ort des Weltklasse-Sports entwickelt hat. Städtebauer beleuchten die Verwandlung der Innenstadt, Unternehmerinnen und Unternehmer die „wilde Zeit“ nach der Wende, und Wahl-Magdeburgerinnen und -Magdeburger geben Einblicke in die Entwicklung neuer Quartiere. Die Texte und Bilder sind im Florapark großflächig auf zwei Wänden zu sehen.
Centermanagerin Sylvana Weigelt sagte bei der Eröffnung: „Wir freuen uns, die Ausstellung präsentieren zu können. Sie macht die beeindruckenden Veränderungen der Ottostadt auf besondere Weise sichtbar und bietet schöne Gelegenheiten für Pausen im Florapark.“ Steffen Schüller, Vorstandsvorsitzender des Stadtmarketingvereins, erklärte: „Mit den Geschichten und Bildern würdigen wir nicht nur die Vergangenheit, sondern machen auch Zukunftsvisionen der Stadt erlebbar.“
Die Ausstellung steht kostenfrei während der Öffnungszeiten des Floraparks zur Verfügung. Mehr Informationen zur Kampagne finden Sie online unter www.stadtmarketing-magdeburg.de/de/otto-ist-transformation-2024. Der Stadtmarketingverein „Pro Magdeburg“ e.V. setzt gemeinsam mit der Ottostadt Magdeburg seit vielen Jahren die thematisch wechselnden Image-Kampagnen um. Die Ergebnisse werden in einer Broschüre gebündelt, online und als Ausstellung präsentiert.