Florapark präsentiert "otto ist innovation"

Unter dem Motto „otto ist innovation“ hat der Stadtmarketingverein „Pro Magdeburg“ und die Lokalredaktion der Volksstimme in einer Serie in diesem Jahr Innovationen, Projekte und Persönlichkeiten vorgestellt, die Magdeburg als einen Standort für Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur bekanntmachen. Ab sofort sind im Florapark die Geschichten und Gesichter zu sehen, die dahinterstecken.

In der mittleren Ladenstraße des Shoppingcenters können die Besucher*innen jetzt Magdeburger und ihre Innovationen kennenlernen. Auf zwei großen Flächen wird darüber berichtet, welche bahnbrechenden Erfindungen in der Ottostadt ihren Ursprung und welche Errungenschaften von Magdeburg aus ihre Strahlkraft entfaltet haben – und woran aktuell gearbeitet und geforscht wird. Neben anschaulichen Texten werden Bilder präsentiert, die Einzelpersonen, Unternehmer*innen sowie Forscher*innen und Entwickler*innen zeigen, die „made in magdeburg“ zu einem international anerkannten Gütesiegel machen.

„Innovative Ideen fallen in der Ottostadt Magdeburg auf fruchtbaren Boden“, sagte Peter Lackner beim Eröffnungstermin. Der Vorstandsvorsitzende des Stadtmarketingvereins „Pro Magdeburg“ betonte, dass Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt „zu einem Innovationsstandort geworden ist“ und „sich immer mehr zu einem gefragten Hort der Wissenschaft entwickelt“. „Die Beispiele, die wir hier sehen, beweisen eindrücklich, dass in Magdeburg die Innovation zu Hause ist“, so Lackner weiter. Kai Ehlers, Centermanager des Floraparks, erklärte: „Wir sind sehr stolz, dass wir mit dieser Präsentation dazu beitragen können, dass Innovationen aus Magdeburg noch mehr bekannt werden. Für uns ist die weitere Förderung des Images der Region eine Herzensangelegenheit.“

Mit der Kampagne des Jahres 2020 bekommen regional und international agierende Unternehmen und Akteure ein Gesicht. Vorgestellt werden herausragende Entwicklungen, spannende Unternehmensgeschichten, unerwartete Leistungen und inspirierende Ideen. Die Porträts handeln von Klima- und Ressourcenschonung, neuen Strategien und innovativen Lösungen. Besucher*innen erfahren unter anderem mehr über den Einsatz von autonomen Fahrrädern, die Technik für das Eintauchen in virtuelle Welten, revolutionäre Projekte in der Medizintechnik oder den Ansatz, wie Moos die Stadt sauberer machen könnte.

Die Kampagnenreihe wird seit Jahren mit der Unterstützung von Förderern vom Stadtmarketingverein realisiert und widmet sich wechselnden Schwerpunkten. Die Porträts sind in einer Broschüre gesammelt und werden in einer Sommer-Serie der Volksstimme vorgestellt. Zum Nachlesen im Internet gibt es seit vorigem Jahr die eigene Präsenz www.made-in-magdeburg.com/innovation. Die Ausstellung im Florapark kann mehrere Monate kostenfrei besucht werden.