Sonderprägung würdigt FCM-Leistung

Der 1. FC Magdeburg kehrt nach zwei Jahren in die 2. Fußball-Bundesliga zurück. Mit dem Sieg am 24. April gegen den FSV Zwickau krönte das Team um Trainer Christian Tietz mit dem vorzeitigen Aufstieg eine überragende Saison.

Der Stadtmarketingverein „Pro Magdeburg“ würdigt die Leistungen des Fußballclubs jetzt mit einer Aufstiegs-Medaille. Die hochwertige Neusilberprägung wird auf einer Seite das Wappen des 1. FC Magdeburg zieren. Auf der anderen Seite stehen Meilensteine des Clubs – der Gewinn des Europapokals der Pokalsieger im Jahr 1974, der Meistertitel der 3. Liga 2022 und der Aufstieg in die 2. Bundesliga 2022.

„Der Erfolg des 1. FC Magdeburg ist ein Erfolg für die gesamte Ottostadt“, erklärte Bürgermeisterin Simone Borris bei der Präsentation der neuen Prägung im FCM-Fanshop. Peter Lackner, Vorstandsvorsitzender im Stadtmarketingverein sagte: „Mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga untermauern wir unseren Ruf als bedeutende Sportstadt. Ich freue mich, dass wir die Leistungen der blau-weißen Sporthelden unserer Stadt auf einem neuen Sammlerstück verewigen.“ Und FCM-Fanshop-Chef Andreas Müller sagte: „Der Erfolg unserer Fußball-Helden erhält mit der Medaille einen weiteren Glanzpunkt und lässt sicher viele Augen von Fans und Einwohnern der Stadt vor Freude strahlen.“

Die Sonderprägung erscheint zunächst in einer Auflage von 1.000 Stück und ist ab sofort, für zehn Euro im Fanladen „FCMtotal“ in der Otto-von-Guericke-Straße 88, im Volksstimme Service-Center, Goldschmiedebrücke 15-17, in der Tourist-Information, Breiter Weg 22 sowie im Magdeburg Souvenir, Domplatz 10, zu erwerben.