Bennet Wiegert auf „Sports Walk of Fame“ verewigt

Die Ottostadt Magdeburg und der Stadtmarketingverein haben heute eine neue Bodenplatte auf dem „Sports Walk of Fame“ in der Innenstadt enthüllt. Auf der Ehrenmeile für herausragende Magdeburger Sportlerinnen und Sportler ist nun auch Bennet Wiegert verewigt.

Der Trainer des Handball-Teams des SC Magdeburg wird für die Leistungen als einstiger Handballprofi und für seine herausragenden Erfolge als Coach geehrt. Das SCM-Team kann auf eine grandiose jüngste Saison zurückblicken, ist sowohl Deutscher Meister, DHB-Pokal-Sieger als auch Klub-Weltmeister geworden. Das Wiegert-Team bestätigte damit sein hohes sportliches Niveau aus vorangegangenen Saisons. Der Name Bennet Wiegert ist untrennbar damit verbunden. Das lässt sich seit heute auf der neuen Bodenplatte auf dem Breiten Weg/Ecke Ernst-Reuter-Allee ablesen. Bei der Enthüllung zeigte sich Bennet Wiegert berührt und sagte: „Es macht mich stolz, dass ich in meiner Heimatstadt so gewürdigt werde und hier neben all den großartigen Namen des Sports vertreten bin.“

Oberbürgermeisterin Simone Borris hob die Bedeutung für Magdeburgs Rolle als Sportstadt hervor: „Bennet Wiegert gehört als Sportler zur Extraklasse und schafft es als Trainer immer wieder, seine Mannschaft in höchster Qualität aufspielen zu lassen. Das trägt maßgeblich dazu bei, dass Magdeburg zur Liga der Sportstädte mit internationalem Ruf gehört.“ SCM-Geschäftsführer Marc-Henrik Schmedt blickte mit Stolz auf die Würdigung für Bennet Wiegert: „Auf dem Sports Walk of Fame vertreten zu sein, ist uns erneut eine große Ehre. Wenn wir um Punkte, Tore und Titel kämpfen, machen wir das immer auch für die Sportstadt Magdeburg.“

Steffen Schüller, Vorstandsvorsitzender des Stadtmarketingvereins, verwies auf die Imagestärkung für die Ottostadt: „Auf dem Sports Walk of Fame ist es für alle sichtbar, dass wir als Standort mit hohem Potenzial wahrgenommen werden. Bennet Wiegert hat daran einen großen Anteil. Es ist nur folgerichtig, dass er hier einen Ehrenplatz erhält.“ Jens Rudloff, Geschäftsführer von Rudloff Stein & Design, blickte als Sponsor und Erschaffer der Bodenplatte auf das, was Bennet Wiegert auszeichnet: „Er ist ehrgeizig, engagiert, und heimatverbunden. Gekoppelt mit seiner Expertise ergibt das eine Mischung, die uns Erfolge feiern lässt.“

Hintergrund: Seit 2007 ehren die Ottostadt Magdeburg und der Stadtmarketingverein Sportlerinnen und Sportler auf dem „Sports Walk of Fame“. Vorbild ist der „Walk of Fame“ in Los Angeles. Mit der neuen Bodenplatte sind auf dem Breiten Weg, 34 sportliche Erfolge ablesbar, die ihren Ursprung in Magdeburg haben.