Neue Ausstellung zeigt: „otto ist digital“

Ausstellungseröffnung - Foto Uli Lücke

Ausstellungseröffnung - Foto Uli Lücke

Das Allee-Center präsentiert die Stadtmarketing-Kampagne im Basement

Im Allee-Center wurde am Montag, 12. September die Ausstellung zur diesjährigen Kampagne des Stadtmarketingvereins „Pro Magdeburg“ eröffnet. Zwei Wochen lang werden in Text und Bild Magdeburgerinnen und Magdeburger präsentiert, die den digitalen Wandel mitgestalten. Gleichzeitig wurde auch das Kampagnenbuch der Öffentlichkeit vorgestellt.

Technologische Entwicklungen, Online-Anwendungen, neue Geschäftsmodelle, innovative Prozesse, das sind die Themen der Sommer-Kampagne 2022. Wie vielfältig Forschende, Handwerkerinnen und Handwerker, Händlerinnen und Händler, Unternehmen und Institutionen digitale Möglichkeiten nutzen, wird in mehr als 80 Porträts deutlich.

Unter dem Titel „otto ist digital“ kommen Magdeburgerinnen und Magdeburger zu Wort, die am Puls der Zeit arbeiten, forschen, lehren und handeln. In einer Serie der Magdeburger Volksstimme wurden exemplarisch 37 davon vorgestellt. In der neuen Ausstellung, die bis zum 24. September 2022 im Basement des Einkaufscenters zu sehen ist, werden alle 84 Beiträge mit Texten und Bildern auf großen Tafeln präsentiert.

Bei der Eröffnung der Schau haben Vertreterinnen und Vertreter der Stadt, aus der Wirtschaft und Politik, aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen den kreativen und zielführenden Umgang mit der Digitalisierung in der Ottostadt Magdeburg gewürdigt. Bürgermeisterin Regina-Dolores Stieler-Hinz erklärte: „Die Kampagne macht deutlich, dass wir als Wirtschaftsstandort, der durch die geplante Intel-Ansiedlung einen Schub erhält, mit vielen klugen Köpfen, den ausgeprägten Willen zur Veränderung sowie modernen Unternehmen und Forschungseinrichtungen ideal für die Zukunft aufgestellt sind.“

Beeindruckt von der Vielfalt der digitalen Möglichkeiten, die in der Ottostadt Magdeburg ausgeschöpft wird, zeigte sich auch Peter Lackner. Der Vorstandsvorsitzende des Stadtmarketingvereins sagte: „Erneut können wir mit der Kampagne zeigen, was bei uns geleistet wird und dass der digitale Wandel hier bereits in vollem Gange ist.“ Er gab auch einen Ausblick auf das kommende Jahr: „Wir freuen uns schon jetzt auf die Kampagne im Jahr 2023 unter dem Motto „otto ist international‘.“

Gastgeberin Petra Kann lud alle Magdeburgerinnen und Magdeburger ein, die Ausstellung zu besuchen. Die Centermanagerin des Allee-Centers sagte: „Egal, ob bei einer Pause beim Einkaufsbummel oder beim geplanten Stopp, was hier Spannendes über Robotik, Clouds, Künstliche Intelligenz und vieles mehr berichtet wird, sollten möglichst viele Menschen erleben.“

Die Ausstellung „otto ist digital“ ist bei freiem Eintritt zu den Öffnungszeiten des Allee-Centers Magdeburg im Basement zu sehen. Alle Beiträge stehen auch online unter www.made-in-magdeburg.com/digital zur Verfügung.