Gesichter und Geschichten prägen das Gütesiegel "made in magdeburg"

Die diesjährige Sommerkampagne des Stadtmarketingvereins „Pro Magdeburg“ widmete sich den Errungenschaften, Erfindungen, Innovationen, Produkten und Rekorden von Magdeburgern. Unter dem Titel „made in magdeburg“ werden über 80 Geschichten und Portraits vorgestellt. Im Allee-Center Magdeburg hat dazu am Montagabend eine Ausstellung eröffnet.

Bei der Eröffnung der Schau, die bis zum 27.09.2019 zu sehen ist, würdigten Vertreter der Stadt, der Wirtschaft, der Politik, aus Vereinen, Forschungseinrichtungen und Sportler die Vielfalt der dargestellten Portraits und Errungenschaften.

Peter Lackner, Vorstandsvorsitzender bei „Pro Magdeburg“, sagte: „Wir bekommen einen Einblick in die unfassbare Bandbreite dessen, was in unserer Stadt vollbracht wird. Das macht neugierig auf die Geschichten und auf die Zukunft.“

Stadtmanager Georg Bandarau berichtete von der Recherche für die Sommerserie: „Sie hat teils Erstaunliches hervorgebracht. Umso tiefer wir eintauchten, desto mehr Material fanden wir. Magdeburg ist eine Hochburg der Querdenker und Wegbereiter.“

Erstmals wird die Kampagne, die seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Unterstützung von Förderern die Ottostadt und ihre Einwohner vorstellt, von einer Internetpräsenz flankiert. Unter www.made-in-magdeburg.com können Interessierte die Geschichten und Fakten nachlesen sowie historische Persönlichkeiten kennenlernen, deren Lebenslauf mit Magdeburg verbunden war. Die digitale Plattform wird ein weiteres Aushängeschild und zusätzliches Element für die weitere Stärkung des Images der Stadt nach innen und außen.

Die Kampagne „made in magdeburg“ wird von der Volksstimme Magdeburg präsentiert und unterstützt von: Ottostadt Magdeburg, Stadtsparkasse Magdeburg, WOBAU GmbH, Industrie- und Handelskammer Magdeburg, Handwerkskammer Magdeburg, Otto-von-Guericke Universität, Hochschule Magdeburg-Stendal, Fraunhofer IFF, Pfeifferschen Stiftungen, Schrader Haus GmbH, G+E GETEC Holding GmbH, MDCC Magdeburg-City-Com GmbH, Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA), Städtischen Werke Magdeburg (SWM), Investitionsbank Sachsen-Anhalt, Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt GmbH, Landesverband VDI-Verein Deutscher Ingenieure e. V., ÖHMI AG und vom Allee-Center Magdeburg.