Der Magdeburger Adventskalender ist da: Leckere Vorfreude auf das Bauhaus-Jubiläum

Ottostadt Magdeburg. Quadratisch, bunt, angefüllt mit Geschichte und leckeren Schokostücken: Der diesjährige Adventskalender der Ottostadt Magdeburg macht das Bauhaus-Jubiläum im kommenden Jahr schmackhaft. Der kleine Kalender ist auf 1.000 Stück limitiert. Wer Türchen am beliebten Weihnachtsvorboten öffnen möchte, sollte schnell sein: Der Verkauf ist bereits gestartet.

Mit dem neuen Adventskalender setzt die Ottostadt Magdeburg ihre Tradition fort, historisch bedeutende Persönlichkeiten und Ereignisse farbenfroh auf einem kleinen Präsent der Vorweihnachtszeit in Szene zu setzen. Die Türchen, hinter denen sich leckere Schokostücke verbergen, befinden sich auf einem fröhlich-bunten Motiv, das erneut von Viktoria Veil erdacht wurde. In diesem Jahr verweist die Magdeburger Künstlerin mit ihrem Bild, das sie im Stil des Grafikers und Malers Paul Klee gestaltet hat, auf den 100. Jahrestag der Gründung des Bauhauses. Die Galionsfiguren der Ottostadt, die Magdeburger Jungfrau, Otto von Guericke und Kaiser Otto stimmen musizierend auf das Weihnachtsfest ein. Im Hintergrund ist der Magdeburger Dom zu sehen.

„Wenn Deutschland mit Partnern in aller Welt 2019 den 100. Jahrestag der Gründung des Bauhauses feiert, kann Magdeburg mit aller Kraft mitfeiern. Wir haben hier viele Bezüge zum Bauhaus. Mit dem Kalender können wir uns schon mal einstimmen“, sagte Viktoria Veil bei der Präsentation. Sie hatte bereits in den Jahren zuvor Kaiser Otto I., Martin Luther, Georg Philipp Telemann oder die Magdeburger Jungfrau mit ihrer künstlerischen Handschrift auf die Adventskalender der Ottostadt gebracht.

„Wir freuen uns, dass Viktoria Veil auch den diesjährigen Kalender der Ottostadt gestaltet hat und wir bereits in der Vorweihnachtszeit farbenfroh den Bezug zu Magdeburg als Bauhausstadt und Stadt der Moderne herstellen können“, sagte Stadtmanager Georg Bandarau. In Magdeburg gibt es zahlreiche Bauten und Siedlungen aus der Zeit der Moderne.“

René Körtge, Gesamtregionalverlagsleiter der Volksstimme Magdeburg, betonte: „Dieser Adventskalender versüßt die Vorweihnachtszeit gleich doppelt – durch das schöne Motiv, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen anspricht, und die leckere Füllung.“

Der Adventskalender der Ottostadt Magdeburg ist auf 1.000 Stück limitiert und kann ab sofort für 2,50 Euro im Volksstimme Service-Center in der Goldschmiedebrücke, in den Filialen von „Ihr Landbäcker“, in der Tourist-Information auf den Breiten Weg, beim Magdeburg Souvenir auf dem Domplatz und im Info-Kunstbereich der Grünen Zitadelle gekauft werden.