Süßer Vorweihnachtsbote verkündet ein großes Jubiläum

Limitierter Adventskalender der Ottostadt Magdeburg ab sofort erhältlich

Klein, quadratisch, gefüllt mit Schokolade und verziert mit Bildern, die auf Magdeburgs Historie verweisen – der neue Adventskalender für die Ottostadt ist wieder da. Mit dem Adventskalender setzt das Stadtmarketing und die Ottostadt ihre Tradition fort, historisch bedeutende Persönlichkeiten und Ereignisse farbenfroh in Szene zu setzen. Die Türchen, hinter denen sich leckere Schokostücke verbergen, befinden sich auf einem fröhlich-bunten Motiv, das erneut von Viktoria Veil geschaffen wurde. Heute wurde das Geheimnis gelüftet, welches Motiv die beliebte Vorweihnachts-Gabe in diesem Jahr prägt.

Kaiser Otto, Otto von Guericke, die Magdeburger Jungfrau und Erzbischof Norbert von Xanten sind zu sehen, Weihnachten lässt grüßen, kirchliche Symbole und Figuren kündigen ein bedeutendes Jubiläum an: 900 Jahre Prämonstratenser-Orden werden in Magdeburg im Jahr 2021 groß gefeiert.

Denn die Geschichte des weltweit größten Ordens römisch-katholischer Chorherren ist eng mit der Ottostadt Magdeburg verbunden, war doch Norbert von Xanten, auf den sich die Männer und Frauen des Ordens berufen, im 12. Jahrhundert Erzbischof von Magdeburg. Er gründete 1120 das erste Kloster der Prämonstratenser im französischen Tal von Prémontré und Weihnachten 1121 den Orden.

900 Jahre später wird im Kloster Unser Lieben Frauen Norberts Grabgelege neu präsentiert und ab 10. September 2021 im Kulturhistorischem Museum eine große Sonderausstellung eröffnet.

Bevor sich bald die Türen zur Zeitreise ins Mittelalter öffnen, können in der Adventszeit alle Liebhaber süßer Vorweihnachtsboten 24 Schokoladenstücke genießen oder schon jetzt ein quadratisches Stück Magdeburg verschenken.

Den Adventskalender gibt es in einer limitierten Auflage von 1.000 Stück.

Er ist für 2,50 Euro im Volksstimme Service-Center (Goldschmiedebrücke 15-17), in den Filialen von „Ihr Landbäcker“, in der Tourist Information Magdeburg (Breiter Weg 22), beim Magdeburg Souvenir (Domplatz 11) und im Kaffeehaus Köhler (Leiterstr. 3), erhältlich.

 

Sie präsentierten heute den Adventskalender der Ottostadt Magdeburg:

Marco Fehrecke, Geschäftsführer der Magdeburger Verlags- und Druckhaus GmbH, Peter Lackner, Vorstandsvorsitzender Stadtmarketing, Michael Richter, Leiter Volksstimme Service-Center, die Künstlerin Viktoria Veil, Prof. Dr. Clemens Dölken O.Praem., Prior des Prämonstratenserordens in Magdeburg, Dr. Gabriele Köster, Direktorin der Magdeburger Museen, Dr. Annegret Laabs, Direktorin des Kunstmuseums im Kloster Unser Lieben Frauen sowie Stadtmanager Georg Bandarau.