Handball-Helden gehören zum "Sports Walk of Fame"

Die Ottostadt Magdeburg hat ihren „Sports Walk of Fame“ weiter vergrößert. Auf dem Breiten Weg ist am 23. Juni 2021 feierlich eine Bodenplatte für die Handball-Bundesligisten des SC Magdeburg enthüllt worden. Die Sportler werden damit für den vierten „European League“-Gewinn am 23. Mai 2021 und viele weitere sportliche Höchstleistungen geehrt.

Die Handballer des SC Magdeburg sind auf internationalem Parkett zu Hause und haben hier zahlreiche bedeutende Titel geholt. Das jüngste Meisterstück des Handball-Bundesligisten war der European-League-Triumph am 23. Mai 2021. Mit der neuen Platte auf dem „Sports Walk of Fame“ wird das Team für diese sportlichen Leistungen geehrt. Auf dem Breiten Weg ist auf der Granit-Bronzeplatte der jüngste Erfolg der Mannschaft ablesbar. 

Bei der feierlichen Enthüllung hob Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper die Bedeutung für die Ottostadt Magdeburg hervor: „Diese Mannschaft hat gekämpft und Großartiges geleistet. Sie hat Geschichte geschrieben und den Ruf Magdeburgs als Sportstadt weiter in die Welt hinausgetragen.“

Peter Lackner, Vorstandsvorsitzender des Stadtmarketingvereins, sagte: „Die Erfolge der Mannschaft, sind auch die Erfolge der Ottostadt Magdeburg. Sie zeigen, was es bedeutet, hart zu trainieren, zu kämpfen, an die Grenzen zu gehen. Der Erfolg des SCM gehört jetzt zu unserer Stadt und zu der Magdeburger Sportgeschichte“.

„Als Magdeburger, der sich mit Herzblut für diese Stadt einsetzt, und als Handball-Fan, der mit Leidenschaft den grün-roten Schal trägt, war und bin ich unfassbar stolz auf diesen Titel-Gewinn“, sagte Klaus Zimmermann, Bürgermeister und stellv. Aufsichtsratsvorsitzender der Handball Magdeburg GmbH.

Dr. Detlef Swieter betonte: „Wir, als ÖSA-Versicherungen, sorgen auch dafür, dass Talente gefördert werden. Wir sorgen dafür, dass das Umfeld und die Bedingungen stimmen. Wir setzen uns für den Breitensport ein. Deshalb war es uns als ÖSA-Versicherungen wichtig, die Verlegung der Bodenplatte für die Mannschaft des SCM zu unterstützen“, so der Vorstandsvorsitzende der ÖSA-Versicherungen Sachsen-Anhalt.

Bennet Wiegert, Trainer der Erfolgsmannschaft, erklärte: „Es ist für uns als Mannschaft eine große Ehre, hier verewigt zu werden. Wir sind stolz, dass wir unseren Teil dazu beitragen können, auf unsere Stadt aufmerksam zu machen.“

Hintergrund: Seit 2007 ehrt der Stadtmarketingverein und die Ottostadt Magdeburg ihre Sportlerinnen und Sportler auf dem „Sports Walk of Fame“ mit direktem Bezug zu Magdeburg. Vorbild ist der „Walk of Fame“ in Hollywood, auf dem vor allem Filmstars mit einem Stern gewürdigt werden. Insgesamt sind nun 27 Tafeln mit Namen und Erfolgen auf der besonderen Meile im Stadtzentrum im Boden eingelassen.