ottos wohnzimmer aus dem Museum mit dem DRK-Landesgeschäftsführer Dr. Carlhans Uhle

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist weltweit als eine der stärksten Hilfsorganisationen im Einsatz. In der neuen Folge der Sendung „ottos wohnzimmer“ gibt Dr. Carlhans Uhle, Geschäftsführer des DRK-Landesverbandes Sachsen-Anhalt, Einblicke in die vielfältigen Arbeitsbereiche und plaudert aus dem Nähkästchen.

Das DRK rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht. In den Verbänden sind ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeitende mit einer Vielzahl von Hilfen in allen Feldern der Wohlfahrts- und Sozialarbeit aktiv. In Deutschland engagieren sich insgesamt 19 Landesverbände, einer davon in Sachsen-Anhalt. Zu ihm gehören 20 Mitgliedsverbände. Zwischen Arendsee und Zeitz wirken mehr als 6.700 Mitarbeiter*innen und nochmal 6.300 Ehrenamtliche. Wie breit gefächert hier die Aufgaben- und Tätigkeitsfelder sind, beschreibt DRK-Landesgeschäftsführer Dr. Carlhans Uhle als Gast in „ottos wohnzimmer“, dass sich dieses Mal coronabedingt ausnahmsweise nicht im Dommuseum „Ottonianum“, sondern im Kulturhistorischen Museum befindet.

Der Gast von Stadtmanager Georg Bandarau spannt einen großen Bogen, um deutlich zu machen, wo sich das DRK engagiert. So ist, laut Uhle neben der Wohlfahrtspflege die nationale Hilfsgesellschaft Teil des Engagements. Das DRK beteiligt sich mit Personal, Fahrzeugen und Material am Bevölkerungs- und Katastrophenschutz. Zu den Bereitschaften gehört der Sanitätsdienst, der Großveranstaltungen absichert, die Rettungshundestaffel, die nach vermissten Personen sucht, und der Betreuungsdienst, der Hilfebedürftige versorgt – zum Beispiel bei einer Evakuierung. Der DRK-Suchdienst vereint mit Hilfe des internationalen Suchdienst-Netzwerkes der Rotkreuz-/Rothalbmond-Bewegung Menschen mit ihren Angehörigen. Kleiderkammern, Kitas, Wasser- und Bergwacht, Erste Hilfe, Altenpflegeeinrichtungen – all das und mehr gehört zum DRK Sachsen-Anhalt, dessen Verbandsspitze in Magdeburg ansässig ist.

Dr. Carlhans Uhle umreißt in „ottos wohnzimmer“ die breite Einsatz-Palette, beschreibt die Leistungen der Mutter-Kind-Kurklinik in Arendsee und hebt das Zusammengehörigkeitsgefühl hervor. Auch das spiele eine Rolle, wenn man vom DRK als einem der größten Arbeitgeber im Land spricht, betont er. Zu erleben sei das derzeit in kleinen Filmen, die das DRK Sachsen-Anhalt mit Menschen „an der Basis“ dreht, um potenziellen Fachkräften zu zeigen, wie gearbeitet wird. Er spricht auch über die Herausforderungen der zurückliegenden Monate, die geprägt waren durch die Corona-Pandemie. „Stolz“ sei er, so der DRK-Landesgeschäftsführer, „dass weiterhin immer der Mensch im Mittelpunkt gestanden“ hätte. Auch private Einblicke gibt er: Wenn Zeit bleibt, dreht der Landesgeschäftsführer Runden mit dem Fahrrad.

Sein neues E-Bike soll bald in Österreich zum Einsatz kommen, verrät Uhle. Warum er gern in Magdeburg lebt und wo das DRK künftig Einfluss nehmen möchte, ist in der neuen Folge von „ottos wohnzimmer“ am Dienstag, 1. Juni 2021, um 18.00 Uhr, im „Offenen Kanal“ zu sehen.